Unterhaltsame Spiele für die Babyparty

 

zerschlagene Pinata für Babyparty Spiel

Das Wichtigste neben der Candy Bar und dem Gabentisch für die stolze „Mom to be“ sind natürlich die Spiele bei einer Babyparty. Gut gestärkt von Muffins, Cupcakes und Co. kann es nun mit dem Unterhaltungsprogramm los gehen. Spiele rund um das Thema Baby oder Eltern sind hier natürlich gefragt.

Da die werdende Mama zu dem Zeitpunkt der Schwangerschaft wahrscheinlich schon einen stattlichen Babybauch mit sich herumträgt, fallen Spiele mit hoher körperlicher Betätigung natürlich raus. Doch es gibt einige schöne Spiele, mit denen man der werdenden Mama und ihren Freundinnen einen humorvollen Nachmittag gestalten kann.

Die Klassiker

Die Babybrei – Verkostung

Die Blindverkostung von Babybrei darf auf keiner Babyparty fehlen. Es werden 6 bis 10 verschiedene Babybrei Sorten im Gläschen gekauft. Am Besten ist es, wenn sich die Farbe des Breis kaum von der der Anderen unterscheidet. Nur die Aromen oder Geschmacksrichtungen sollten natürlich unterschiedlich sein.

Das Spiel kann in 2 Varianten gespielt werden.

Variante 1:

Der werdenden Mama werden die Augen verbunden und auf einem kleinen Löffel wird ihr der von ihr zu erratene Brei gereicht. Hierbei spielt die Farbe des Breis natürlich eine eher unwesentliche Rolle.

Variante 2:

Bei dieser Variante müssen die Gäste und die werdende Mama ran. Von den Babybrei Gläschen wurden die Etiketten zuvor entfernt und anstatt des Etiketts mit einer Nummer versehen. Unter jedem Gläschen ist natürlich mit einem Stift dessen Inhalt notiert worden. Jede der Teilnehmerinnen bekommt nun Blatt und Stift.

Die Gläschen werden nun vor der ersten Teilnehmerin platziert. Jetzt muss sie die verschiedenen Sorten probieren und aufschreiben, um welche Geschmacksrichtung es sich jeweils handelt. Wer die meisten Treffer hat, gewinnt.

Tipp!

Besser von jeder Geschmacksrichtung gleich 2 oder 3 Gläschen kaufen, denn es besteht Suchtgefahr!

Manche Breie schmecken nicht nur den Kleinen und so kann es passieren, dass es nicht beim Probieren bleibt ;).

Das Babyfläschchen – Wetttrinken

Hier muss für jeden Gast ein Babyfläschchen vorhanden sein. Die werdende Mama hat garantiert schon einen Vorrat. Ansonsten funktioniert es auch mit den Flaschen aus dem Supermarkt, die mit Zuckerperlen gefüllt sind. Diese vorher einfach entleeren und auswaschen.

Alle Flaschen werden nun passender Weise mit Milch gefüllt, bei Laktoseintoleranz geht natürlich auch Saft oder Wasser. Auf Kommando „Auf die Fläschchen, fertig, los!“,  wird nun was das Zeug hält um die Wette genuckelt, was bei weitem schwieriger ist, als es erscheint.

Sieger ist natürlich die Teilnehmerin, die es als erstes geschafft hat, ihr Fläschchen zu leeren.

Weitere Ideen für Spiele

Da die Babyparty sich auch hierzulande mehr und mehr äußerster Beliebtheit erfreut, sind natürlich viele weitere Spiele für einen fröhlichen Baby-Shower Nachmittag entwickelt worden.

Das Eltern Vorbereitungsspiel – Perfektes Training für angehende Super – Muttis

Für dieses Spiel benötigt man ein schnurloses Telefon, eine große Anzahl von Babysocken, ein paar Windeln und eine Babypuppe.

Spielbeschreibung

Die erste Super Mama Teilnehmerin muss das Telefon nehmen und sich zwischen Ohr und Schulter klemmen. Gleichzeitig die Socken paarweise zuordnen und zusammenlegen, dann der Babypuppe die Windeln wechseln. Wichtig dabei, das Telefon darf nicht herunterfallen! Ist das geschehen, ist für diese Teilnehmerin leider das Spiel beendet.

Bei jedem Mitspieler wird die Zeit gestoppt und schriftlich festgehalten, wie lange er oder sie für diese Multitasking Aktion gebraucht hat.

Der schnellste Teilnehmer hat natürlich gewonnen und darf sich hoffentlich auf eine Belohnung freuen.

Eine Piňata für die Babyparty

Die Piňata ist in Spanien und Lateinamerika auf Kindergeburtstagen einfach nicht wegzudenken. Bei dem traditionellen Spiel schlagen Kinder abwechselnd mit verbundenen Augen und mit einem Stock bewaffnet, dem sogenannten Piňatabuster, auf eine aus Pappmaché gefertigte, mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken gefüllte Figur, ein.

Dieses Spiel wird meist draußen gespielt und die Piňata an einen Baum aufgehängt, doch auch in einem schön dekorierten Raum macht die bunte Figur zusätzlich einiges her.

Es regnet Geschenke

Man schlägt so lange, bis die Figur auseinander bricht und es bunte Überraschungen regnet. Jeder Teilnehmer bekommt 4 oder 5 Versuche.

Die Person, der es gelungen ist, mit einem Schlag die Figur zu zerbersten, hat gewonnen.

Alle anderen Partygäste müssen versuchen möglichst viel von den verstreuten Süßigkeiten zu erhaschen.

Piňata zur Geheimnisentlüftung nutzen

Für die Babyparty gibt es eine Piňata in Form eines Fragezeichens, welche besonders dann interessant ist, wenn das Geschlecht des Babys noch nicht verraten wurde.

Da man die Piňata selbst füllt, kann man neben den Süßigkeiten, Präsenten und Konfetti auch kleine Streuteilchen in rosa oder hellblau mit hineinpacken, die eben das Geschlecht des Kindes verraten.

Die Neugierde der Gäste wird so auf jeden Fall geweckt und für die werdende Mama ist es ein riesiger Spaß zu zu sehen, wie alle Freundinnen sich bei diesem Spiel verausgaben.

Zum Entspannen

Möchte man sich vom Piňata Schlagen erholen, ist dieses Spiel angesagt,

Babyaccessoires erraten

Für diese Spiel wird jeder Teilnehmer erst einmal mit Zettel und Stift ausgerüstet. Ca. 15 Babyartikel wie, Schnuller, Schnullerkette, Badethermometer usw. werden auf ein Tablett ausgebreitet. Die Gäste haben nun 1 bis 2 Minuten Zeit sich die jeweiligen Artikel einzuprägen.

Danach wird das Tablett mit den verschiedenen Gegenständen abgeräumt und versteckt. Nun müssen alle Teilnehmer alle Accessoires notieren, die sie sich merken konnten. Wer sich an die meisten Artikel erinnern konnte, hat gewonnen.

Wie einst Cäsar schon sagte:

„Mögen die Spiele beginnen!“