Ideen & Sketche zum 30. Geburtstag

katzen und hunde mit partyhüten zum 30. geburtstag

„Mit 30 ist man gerade alt genug, um zu wissen was man tut und noch jung genug, es trotzdem zu tun!“  Brigitte Bardot

Für viele Menschen ist die 30 eine magische Zahl, soll sie doch den Schritt ins Erwachsenenleben bedeuten. Mit 30 steht man meistens mitten im Leben, hat sich beruflich gefunden und ist im Begriff eine Familie zu gründen.

Vor allem aber ist es ein Anlass zu feiern und zwar sich selbst.


30-Geburtstag-spiele

Du brauchst für den gelungenen 30. Geburtstag Einladungskarten zum Geburtstag für alle, außerdem Dankeskarten für ca. 2 Wochen danach, Fotofächer für die besten Bilder als Erinnerung für die Gäste, Menükarten, falls ihr euch noch zum Essen trefft, Flaschenetiketten für Wein und Sekt und natürlich Gästebücher, damit sich alle verewigen können.

Wer sagt, dass man mit 30 nicht mehr die Nacht durchmachen und danach noch Barfuß nach Hause gehen darf?

Besonderer Anlass, besondere Einladung

Der 30. Geburtstag muss einfach gebührend gefeiert werden. Nicht nur das Geburtstagskind plant für den runden Geburtstag etwas Größeres, sondern auch Freunde und Verwandte möchten an diesem bedeutenden Tag mit einem originellen Geschenk oder einer lustigen Darbietung überraschen.

Zum 30.Geburtstag lädt man auch nicht einfach per SMS ein, Einladungskarten werden natürlich selbst gestaltet. Eine witzige Designvorlage und ein entsprechender Spruch sollen die Einladungen zum runden Geburtstag ausmachen.

Auch dem Geburtstagskind möchte man mit einer kreativ gestalteten Geburtstagskarte und ein paar selbst verfassten Zeilen zu diesem besonderen Fest gratulieren.

Sprüche für Einladungskarten zum 30.

„Man ist geduckt, geschockt, verwirrt und merkt, dass man schon 30 wird. Doch man schaut die anderen an mit List und stellt fest, dass man erst 30 ist.“

„Früher dachte ich immer mit 30 ist man alt und vernünftig. Heute weiß ich mit 30 ist man weder alt noch vernünftig. So let ’s party!“

„Ich bin 30 ganz schön alt, das lässt mich ja nicht wirklich kalt. Ich will Torte, ich will Wein und lade Dich zum Feiern ein!“

„Pflegehinweis 30+: Schonend behandelt und regelmäßig mit Alkohol durchgespült, erhalten Sie sich ein langlebiges und hochwertiges Produkt.“

Sprüche für Geburtstagskarten zum 30.

„30 Jahre hier auf Erden, das muss doch gefeiert werden. Du bist eine Rarität, ein Einzelstück mit Qualität. Ein guter Jahrgang altert nicht, die Qualität die er verspricht, soll sich weiter voll entfalten und mindestens bis 100 halten!“

„Oh Schreck, oh Schreck die 2 ist weg! Doch sei nicht traurig, wirst schon sehen mit 30 wird ’s genauso schön. Und dabei ist nur eines wichtig, so wie Du bist, so ist es richtig!“

„Heut‘ wirst Du 30 alter Knabe, der Lack verliert die erste Farbe. Doch keine Panik denk daran „Antikes“ kommt jetzt prima an!“

Bräuche zum 30. Geburtstag

Klinkenputzen und Fegen

Wer mit 30 noch unverheiratet ist, muss an seinem 30.Geburtstag mit Überraschungen der ganz besonderen Art rechnen. Hauptsächlich in ländlichen Gebieten werden die beliebten Bräuche Fegen und Klinkenputzen verfolgt.

Die Herren müssen fegen und die Damen Klinken putzen.

Ursprünglich stammt diese Tradition aus Bremen. Unverheiratete Männer mussten die Domtreppe fegen und ledige Frauen die Klinke der Domtür putzen.

Einem alten Aberglauben zufolge ist dies eine Strafe, die diejenigen ereilt, die sich nicht fortpflanzen und daher dazu verdammt sind, im Jenseits sinnlose Tätigkeiten zu verrichten.

Vorbereitungen für Aufgaben der Geburtstagskinder

Für die dem Geburtstagskind gestellte Aufgabe gibt es auch ein wenig zu organisieren, was Freunde und Familie natürlich gern in die Hand nehmen.

Arbeitsutensilien, die für die gestellte Aufgabe benötigt werden, müssen besorgt oder sogar präpariert werden.

Da bei der Tätigkeit des Reinemachens, sei es beim Putzen oder Fegen, Frau oder Mann sich auch selbst schmutzig machen könnte, ist auch für die entsprechende Schutzkleidung zu sorgen. Natürlich ist diese Kleidung nicht unbedingt zweckmäßig. Lustig soll sie aussehen und deren Anblick nicht nur  Freunde und Verwandte, sondern auch alle übrigen Passanten zum Schmunzeln bringen.

Für das leibliche Wohl des „Publikums“ muss auch gesorgt sein. Spirituosen und Snacks werden dann gern im Bollerwagen mit sich geführt.

30-Geburtstag-organisieren-Mann-Frau

Du brauchst für den gelungenen 30. Geburtstag Einladungskarten zum Geburtstag für alle, außerdem Dankeskarten für ca. 2 Wochen danach, Fotofächer für die besten Bilder als Erinnerung für die GästeMenükarten, falls ihr euch noch zum Essen trefft, Flaschenetiketten für Wein und Sekt und natürlich Gästebücher, damit sich alle verewigen können.

Das Geburtstagskind erfährt natürlich als Letztes von den Plänen seiner lieben Mitmenschen.

Er oder sie wird an seinem oder ihrem Ehrentag von zu Hause abgeholt und schon kann es los gehen.

In ländlichen Gegenden kommt dann auch schon mal der Traktor zum Einsatz, um das Geburtstagskind zum Ort des Geschehens zu bugsieren.

Mann fegt…

Natürlich kann nicht jede Stadt mit einem Dom glänzen, daher tut es auch die örtliche Rathaustreppe oder jeder andere öffentliche stufige Aufgang.

Das Geburtstagskind wird also abgeholt und zum Rathaus gebracht, um dort die Treppe so lange zu fegen, bis sich eine Jungfrau erbarmt und ihn mit einem Kuss von seinen Mühen erlöst.

Um es ihm aber nicht zu einfach zu machen, wurde der Besen dementsprechend präpariert.

Fehlende Borsten sollen die Arbeit erschweren. Noch gemeiner, wenn man die Mitte des Besenstiels durch ein Stück Gummischlauch ersetzt.

Erneutes verunreinigen der Stufen mit Sägespänen und Kronkorken machen es ihm auch nicht leichter.

…und Frau putzt.

Auch die Dame wird abgeholt, um die ihr gestellte Aufgabe so gut wie es denn geht zu erfüllen. Die Klinke zum Dom oder Rathaus wird von ein paar Freiwilligen der Geburtstagsgesellschaft mit klebrigen und schmierigen Dingen präpariert.

Hier sollte allerdings eine Erlaubnis vom Rathaus oder Dom eingeholt werden. An Wochenenden ist diese Aktion leichter zu gestalten, da die Mitbürger dann nicht unbedingt den Weg ins Rathaus suchen und dem Geburtstagskind während des Putzens nicht in die Quere kommen können.

Alternativen wären die Wohnungstür oder ein Brett, welches mit mehreren angeschraubten Türklinken dient.

Beliebte Schmiermittel sind Senf, Schuhcreme, der beliebte Nuss –  Nugat – Aufstrich, Marmelade, Zahnpasta und Honig. Diese werden gerne, um die Arbeit zu verzögern, immer wieder erneut aufgetragen.

Die Dame startet mit einem kleinen Putzutensil, nämlich einem Wattestäbchen! Geeignetere Arbeitsutensilien muss sie sich erst verdienen und zwar in dem sie von den Freunden gestellte Quizfragen korrekt beantwortet. Ist dies nicht der Fall, muss jedes Mal von ihr ein Schnaps konsumiert werden.

Auch hier kommt die Erlösung nur durch den Kuss einer männlichen Jungfrau.

30-Geburtstag-organisieren-Das-Kartendruckhaus

Du brauchst für den gelungenen 30. Geburtstag Einladungskarten zum Geburtstag für alle, außerdem Dankeskarten für ca. 2 Wochen danach, Fotofächer für die besten Bilder als Erinnerung für die GästeMenükarten, falls ihr euch noch zum Essen trefft, Flaschenetiketten für Wein und Sekt und natürlich Gästebücher, damit sich alle verewigen können.

Eine weibliche oder männliche Jungfrau zu finden ist mitunter ein recht schwieriges Unterfangen. Daher wird ein Mann oder eine Frau, die im Sternzeichen Jungfrau geboren wurde genauso akzeptiert, um der Schinderei des Geburtstagskindes per Kuss ein Ende zu bereiten.

Klinkenputzen als Spiel mit Preis

Zu dem Brauch des Klinkenputzens gibt es auch ein entsprechendes Spiel, wobei das Geburtstagskind am Ende der erfolgreich verrichteten Arbeit ein Geldgeschenk entgegen nehmen darf.

„Drum putze lange bis es blinkt und die Gäste auch zufrieden sind, denn ohne Fleiß so sei gewiss, dir Größeres nicht sicher ist. Wirst du noch fertig am heutigen Tag, bekommst du diesen Briefumschlag.“

Das Überreichen eines Geldgeschenkes kann man mit einem Spiel oder Sketch verbinden, denn die Gäste möchten natürlich unterhalten werden. Neben Musik und Tanz ist so eine kleine Darbietung eine feine Sache. 

Der Strohballen – Sketch

Die Vorbereitung

Für diesen Sketch benötigt man natürlich einen Strohballen, den man schon günstig im Internet oder beim Bauern um die Ecke erwerben kann.

Außerdem aus dem Innenleben der beliebten Ü-Eier, einige gelbe Plastikhülsen, um das Geld sicher zu verstauen.

Ein Gärtner Kostüm, oder grüne Gummistiefel und Schürze, dazu einen riesigen Strohhut für den Hauptdarsteller, zur Belustigung der Gäste.

Neben dem Darsteller, dem Geburtstagskind, wird auch ein Redner benötigt, der durch das „Programm“ führt.

Mit einem längeren Stab werden nun die gefüllten gelben Plastikeier an verschiedenen Stellen in den Strohballen geschoben. Natürlich sollte das Ganze nicht im Beisein des Geburtstagskindes geschehen.

Der Ablauf

Jetzt hat das Geburtstagskind seinen Auftritt und bekommt zusätzlich noch ein paar Arbeitshandschuhe in die Hand gedrückt, um sich voller Tatendrang sein Geld zu verdienen. Gärtnermontur übergestreift, Hut aufgesetzt und los geht ’s.

Ein extra für dieses Spiel verfasster Text rundet das Ganze ab und wird dabei von dem Moderator lautstark zum Besten gegeben:

„Liebes Geburtstagskind,

Geburtstag ist ein besonderer Tag, wo Hinz und Kunz erscheinen mag, sie schütteln gern dann deine Hand, vergebens wär‘ da Widerstand.

Sie wünschen dir so allerlei und denken sich dabei, man zählt nun wieder ein Jahr mehr, das freut sie innerlich gar sehr.

Doch nun muss ein Geschenk herbei, nicht zu groß und nicht zu klein, doch nicht leicht zu haben soll es ein.

Im Strohballen versteckt, wir machen keine Witze, ein paar Euros in des Ballen‘ s Ritze.

Nimm nun diese Handschuh‘ hier und mach dich auf ins Stroh, der Lohn wartet schon, sei froh!“

Nach diesen ermunternden Worten macht sich das Geburtstagskind dann auf die Suche.

Photobooth

Ein super Spaß und voll im Trend ist Photobooth. Lustige Selbstportraits der Gäste entstehen in einem mobilen Fotostudio. Coole Bilder vom Geburtstagskind machen sich übrigens auf der Einladung schon sehr gut 😉 

Die mobilen Fotoboxen sind ein Highlight auf jedem Event, sei es zur Hochzeit oder bei einem runden Geburtstag. Mit wenig Aufwand werden riesige Effekte beim Fotografieren erzielt.

Den mobilen Fotostudio Aufbau kann man mit den entsprechenden Accessoires für ein witziges Fotoshooting mieten. Die Sofortbildkamera im Photobooth macht sehr schnell hochwertige Bilder und die Fotos können von den Gästen gleich mitgenommen werden.

Photos sind einfach tolle Gastgeschenke, die immer wieder an einen ganz besonderen Anlass erinnern.

Auch können zusätzlich Requisiten-Sets im Handel erworben werden, welche den Spaßfaktor  enorm erhöhen.

30-Geburtstag-organisieren-Einladung

Du brauchst für den gelungenen 30. Geburtstag Einladungskarten zum Geburtstag für alle, außerdem Dankeskarten für ca. 2 Wochen danach, Fotofächer für die besten Bilder als Erinnerung für die GästeMenükarten, falls ihr euch noch zum Essen trefft, Flaschenetiketten für Wein und Sekt und natürlich Gästebücher, damit sich alle verewigen können.

Ein besonderer Tag muss entsprechend gefeiert werden

Natürlich sind einige Dinge mit höheren Ausgaben verbunden, doch zu einem besonderen Anlass sitzt das Portemonnaie recht locker. Es werden daher weder Kosten noch Mühen gescheut, den Gästen und natürlich auch dem Geburtstagskind etwas absolut unvergessliches zu bieten.

Schaut in unsere Geburtstagseinladungskarten zum Online-Erstellen, und macht aus dem 30. Geburtstag schon im Vorfeld eine unvergessliche Party!