Das passende Outfit zur Konfirmation

Kinder bei der Konfirmation

Mit dem Frühling beginnt nicht nur die Hochzeitssaison, sondern auch die Zeit der Konfirmation und Firmungen.

Für Jugendliche, die dem evangelischen Glauben angehören, ist die Konfirmation ein großer und bedeutender Tag im Leben. Es ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Erwachsenen Leben. Während der Zeremonie bekräftigen die Heranwachsenden vor Gott und der Gemeinde ihren christlichen Glauben.

Rückt dieser Tag näher, stellt sich die Frage nach der passenden Garderobe. Dem kirchlichen Anlass entsprechend sollte ein elegantes und gediegenes Outfit gewählt werden.

Der Grund für den festlichen Anspruch an die Kleidung ist die Tatsache, dass dieses Ereignis ein Sakrament ist und die jungen Christen hier „vor Gott“ stehen und mit ihm einen Bund schließen.

Menschen gehen in die Kirche, um Gott zu begegnen. Für diese Begegnung sollte man stets angemessene oder eben festliche Kleidung, dem Anlass entsprechend, wählen.

Garderobe mit Bedacht auswählen

Die Frage des passenden Outfits beschäftigt die Jugendlichen schon im Konfirmationsunterricht. Obwohl es keinen wirklichen Dresscode in der Kirche gibt, können sich die jungen Heranwachsenden schon einmal über die Bräuche, was die Bekleidung betrifft, informieren.

Schon Wochen bevor die Einladungskarten zur Konfirmation verschickt wurden, gehen die Jugendlichen auf die Suche. Gerade die Mädchen bummeln gern durch die Stadt und probieren verschiedene Looks aus. Doch natürlich möchten auch die Jungen neben den Mädchen bestehen und mit eleganter und schicker Garderobe glänzen. Für viele Jungen ist es oft der erste Anzug, der hier voller Stolz der Familie präsentiert wird.

In diesem Alter neigen die Jugendlichen gern dazu ihre Grenzen auszutesten, doch bitte nicht bei der Konfirmation! Zu steife Kleidung muss aber auch nicht sein. Auch bequeme Garderobe kann durchaus schick aussehen. Für gewöhnlich nutzen die Jugendlichen aber doch gerne die Gelegenheit, sich festlich zu kleiden.

Das tragen die jungen Damen

Eine schicke Stoffhose, ein edler Rock oder ein dezentes Kleid sind die Grundlagen für ein tolles Konfirmations-Outfit.

Kurze Röcke, ein zu tiefer Ausschnitt und zu hohe Absätze sind tabu. Auch Hände weg von veralteten Materialien wie zum Beispiel Pannesamt. Chiffon und Seide sollten die bevorzugten Stoffe sein.

Mit halbhohen Sandalen, Ballerinas und Pumps mit kleinem Absatz kann man, was das Schuhwerk angeht, nichts falsch machen.

Erwachsene Damen greifen bei einem festlichen Anlass gerne zum kleinen Schwarzen. Da die Konfirmation auch den Eintritt ins Erwachsenenalter bedeutet, könnten sich auch die jungen Mädchen in solch einem Kleid durchaus gefallen.

Jungen fällt die Wahl der passenden Kleidung oft leichter. Eine große Auswahl an hübschen Kleidern, eleganten Kostümen und Hosenanzügen ist für die Mädchen eine echte Herausforderung. Die Entscheidung fällt da oft recht schwer.

Dem Anlass entsprechend sollte auf jeden Fall ein gediegenes Outfit gewählt werden.

Zu beachten ist, dass Rock oder Rockteil des Kleides immer bis kurz über die Knie reichen.

Von Tops mit Spaghettiträgern ist ebenfalls abzuraten. Alternativ könnte allerdings ein Blazer darüber getragen werden. Die Schultern sollten immer bedeckt sein. Dies gilt sowohl für die kleinen als auch für die großen Damen.

Gedeckte Farben unterstreichen den festlichen Charakter.

Junge Mädchen gehen gern mit der Mode, so lang die Farben nicht zu schrill sind darf auch den aktuellen Trends gefolgt werden. Zarte Pastelltöne sind vor allem im Frühjahr sehr angesagt.

Das tragen die jungen Herren

Ein schicker, gut sitzender Anzug in gedeckten Farben, wie schwarz, grau oder dunkelblau und ein elegantes Hemd in weiß, ist die beste Wahl für diesen festlichen Anlass. Wer trotzdem nicht auf etwas Farbe verzichten möchte, greift zur Fliege oder Krawatte in einem kräftigen Ton. Auf Krawatten mit beliebten Comic Helden sollte man verzichten.

Für die, die den einengenden Schlips lieber im Schrank hängen lassen möchten, ist eine Jeans mit Hemd und Sakko ohne lästigen Lang oder Querbinder am Hals durchaus akzeptabel.

Angemessene Kleidung für Eltern und Gäste

Dem religiösen und festlichen Anlass gebührend sollte auch die Garderobe der Eltern und geladenen Gäste möglichst elegant ausfallen. Einem kirchlichen Ereignis wie der Konfirmation sollte Respekt entgegengebracht werden. So muss leider auch das rückenfreie Kleid zu Hause bleiben, genauso wie der quietschbunte Anzug.

Das tragen die Mütter

Da die meisten Damen einen Rock oder ein Kleid wählen, sollte man auch hier darauf achten dass der Stoff bis über das Knie reicht. Sich aufreizend kleiden gehört sich in einer Kirche natürlich auch nicht. Tiefes Dekolletee oder durchsichtige Spitze sind deplatziert. Auch mit Perlen und Stickereien sollte man es nicht übertreiben. Zirkuspferde gehören eben in die Manege und nicht in die Kirche.

Ein Etuikleid oder ein klassischer Hosenanzug lassen sich mit einem edlen Accessoire in Szene setzen. Das ist die Gelegenheit, mal wieder ein besonders wertvolles Erbstück zu tragen. Das kann zum Beispiel Uromas Perlenkette sein oder die Armbanduhr vom Großvater. Edler Schmuck kann das Outfit aufwerten.

Das tragen die Väter

Der Anzug zur Konfirmation oder jedem anderen feierlichen oder religiösen Anlass ist wohl obligatorisch. Auch bei den Herren werden gedeckte Farben bevorzugt. Das Hemd darf ruhig farbenfroher sein, aber auch nicht zu schrill. Krawatte, Gürtel und Schuhe sollten aufeinander abgestimmt sein. Kopfbedeckungen wie Hüte oder Mützen werden generell vorm Eintreten in die Kirche aus Respekt abgenommen.

Die ausgewählte Garderobe, ob bei Jugendlichen, Damen oder Herren, sollte immer die innere Haltung zum Gottesdienst widerspiegeln, egal zu welchem Anlass.