Schwanger heiraten – warum nicht?

Braut und Bräutigam formen ein Herz mit den Händen am Bauch der Braut. Darin ein Babyfoto.

Die Hochzeit ist das wohl schönste Ereignis des Lebens und soll eine unvergessliche Feier werden. Noch schöner wird die Hochzeit aber, wenn man bereits Nachwuchs erwartet und sich nun mit seinem Partner in eine offizielle Bindung begeben möchte.

Hier gilt es natürlich einige Dinge zu beachten, denn eine Hochzeit ist nicht nur ein Fest der Freude, sondern muss auch bis in das letzte Detail geplant werden. Die passenden Hochzeitseinladungen sind hierbei natürlich die Krönung, denn mit ihr werden die Gäste auf das freudige Ereignis hingewiesen und zur Feier des Jahres eingeladen.

Die Hochzeitsplanung in der Schwangerschaft – Vorfreude genießen

Viele winken ab bei der Vorstellung, eine Hochzeit und eine Schwangerschaft unter einen Hut bekommen zu müssen. Aber der Aufwand ist bei weitem nicht so groß, wie vermutet. Vor allem nicht, wenn man den richtigen Partner an der Hand hat, der bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Natürlich darf man sich während einer Schwangerschaft nicht allzu großem Stress aussetzen, aber eine Hochzeit löst auch viele positive Energien aus. Sie beflügelt die eigene Stimmung während der Schwangerschaft ungemein. Immerhin sind es jetzt schon zwei Ereignisse, auf die man sich in der nahen Zukunft freuen kann.

Die Planung ist alles

Schön gestaltete Hochzeitskarten

Es gibt viele Dinge, die für eine Hochzeit geplant werden müssen. Vom richtigen Termin, bis hin zur eigentlichen Feier mit Essen, Musik und Tanz müssen alle Details in der Planung berücksichtigt werden. Hier gilt es vor allem einen kühlen Kopf zu bewahren und die vorhandenen Angebote zu vergleichen. Gerade die Hochzeitseinladungen sind ein wichtiger Bestandteil der Planung, denn sie stimmen die Gäste auf das kommende Ereignis ein. Zusätzlich sorgen sie dafür, dass die Gäste auch wirklich zahlreich erscheinen können.

Von der klassischen Hochzeitskarte mit romantischen Motiven, bis hin zu witzigen Sprüchen und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten – alles ist möglich. Mit der passenden Hochzeitseinladung ist die halbe Feier schon einmal organisiert und eigentlich muss man nur noch auf die Gäste warten.

Rechtzeitig an alles denken

Üblich ist es dabei durchaus, die Einladungen frühzeitig zu verschicken. So können die Gäste rechtzeitig zusagen und vielleicht auch das ein oder andere Hochzeitsgeschenk für das junge Brautpaar und den erwarteten Nachwuchs besorgen. Außerdem kennt man dann als Planer die ungefähre Anzahl der Gäste. So kann man die Feier dementsprechend auf die Anforderungen und die Anzahl der Gäste ausrichten.

Im Notfall springt jemand anders ein

Wichtig ist bei einer Hochzeitsplanung während die Braut schwanger ist, dass diese sich nicht zu sehr anstrengt und nicht schwer hebt o.ä. Besser ist es, wenn der Bräutigam diese übernimmt. Die Braut kann sich dann mit entspannteren Dingen, wie der Gestaltung der Karten oder der Blumendekoration beschäftigen. Und wenn Übelkeit das Torten-Testen verhindert, springt der Bräutigam oder die beste Freundin einfach ein.

Schwanger heiraten – kein Problem

Natürlich muss auch bedacht werden, dass das ausgesuchte Hochzeitskleid genug Platz für den wachsenden Bauch lässt. Oder es wird kurz vor der Hochzeit noch geändert, auch dies ist kein Problem für eine talentierte Schneiderin.

Generell ist es kein Problem, seine Hochzeit schwanger zu planen und zu feiern. Und die Vorstellung, dass der Nachwuchs bereits mitfeiert, ist doch eine sehr schöne. Doch nicht vergessen: für die Braut gibt es bei dem Fest dann nur alkoholfreie Getränke!