Alles rund um den 30. Geburtstag

mann sitzt vor geburtstagskuchen mit kerzen

Der 30. Geburtstag ist für viele ein wenig mit Unbehagen verbunden, ist man doch kein Twen mehr und geht stattdessen in Richtung Familie und Verantwortung. Die „3“ vorne weg beängstigt manchmal – muss sie aber gar nicht! Der Spruch „Man ist immer so alt, wie man sich fühlt.“ hat nicht an Gültigkeit verloren, und mit der richtigen Party zum 30. wird auch dieser Tag ein wunderbares Erlebnis.

Große Party oder kleines Zusammensitzen?

Vorab sollte man sich Gedanken machen, in welchem Rahmen man diesen runden Geburtstag feiern möchte. Insbesondere gilt es zu überlegen, wie groß die Gästeliste sein soll. Bei einer Feier im eigenen Heim ist die Anzahl der Gäste sicher einzuschränken, aber eigentlich wäre mit 30 die richtige Fete mit Tanz und Spiel durchaus angebracht! Daher kann man sich auch einen Partyraum, einen kleinen Saal oder ein Bistro in der Umgebung mieten und die Gästezahl aufstocken.

Gestaltung der Einladung

Steht die Location, kann man die Gästeliste fertigstellen: Soll die Familie mit dabei sein? Freunde und gute Bekannte sind selbstverständlich, aber vielleicht sollen auch die Vereins- und Berufskollegen nicht fehlen, um das Fest wirklich zu einer gelungenen Feier zu machen. Wichtig ist dann auch die Geburtstagseinladung: gut kommt immer wieder eine selbstentworfene Einladung an, auf der man ein Babyfoto und das aktuelle Bild von sich integriert. Ein witziger Spruch komplettiert die Geburtstagseinladung immer.

Das leibliche Wohl

Was gibt es zu essen und zu trinken? Auch das will gut überlegt sein. Nur Knabbereien anzubieten wird dem Anlass nicht wirklich gerecht. Eine Suppe mit Partybrot, ein kleines Buffet oder auch Fingerfood sind da schon bessere Alternativen. Außerdem schaffen sie eine gute Grundlage. Alkoholfreie Getränke sind ein Muss, aber Sekt, Wein und Bier sollten nicht fehlen. Welcherlei Spirituosen man anbietet, sollte man den Genüssen seiner Gäste anpassen.

Bräuche zum 30.

Bräuche gibt es regionsbezogen ganz verschiedene, um nur zwei zu nennen: das „Treppenfegen“ für die Männer und das „Klinkenputzen“ für die Frauen. Unverheiratete Geburtstagskinder müssen, zumeist verkleidet, eine öffentliche Treppe fegen oder aber in der Öffentlichkeit Tür- und Fahrzeugklinken putzen. Solange, bis sich eine Angebetete oder ein Angebeteter erbarmt und das Geburtstagskind frei küsst.

Ein spezieller Gag am 30. Geburtstag ist es, eine originale Zeitung des Geburtsjahrganges bei der Feier bereit zu halten, in der die Gäste blättern und nachschlagen können. Somit sollte dem Gelingen Ihrer Geburtstagsfeier nichts mehr entgegenstehen!