Last-Minute Geschenkideen zur Konfirmation

holzkreuz in geschenkpapier

Evangelische Jugendliche freuen sich nach zwei Jahren Konfirmandenunterricht auf ihr großes Fest. Die Konfirmation ist für die jungen Leute auch ein symbolischer Schritt in ihr Leben als Erwachsene. Daher ist diese Segnung inmitten der Kirchengemeinde einer der Höhepunkte im evangelischen Kirchenjahr.

Damit die Konfirmationsfeier in der Kirche und auch daheim mit den lieben Verwandten und Bekannten ein unvergessliches Erlebnis wird, bereiten Eltern und Großeltern, Nachbarn und Gemeindemitglieder die Konfirmation schon viele Wochen vor dem großen Tag vor.

Früher als man denkt – plötzlich ist das Fest schon da

Doch auch in diesem Jahr rückt das Fest im Mai schnell heran, so dass für den Kauf eines schönen Geschenks nur noch wenig Zeit bleibt. Aber neben individuell kreierten Konfirmationskarten gibt es eine Vielzahl an einzigartigen Geschenken, über die sich die jungen Erwachsenen ihr Leben lang freuen. Viele dieser beliebten Geschenke können auch auf die letzte Minute noch gefertigt werden. Oft freuen sich die Konfirmanden am meisten über diese sehr persönlichen selbst gestalteten Last-Minute Geschenke, weil sie mit viel Liebe hergestellt worden sind.

Liebevolle, persönliche Geschenke und Konfirmationskarten für die Konfirmanden

Geschenke, die Spaß machen

Junge Menschen, die mit 14 Jahren vor ihrer Gemeinde als vollwertiges Gemeindemitglied bestätigt werden, stehen am Anfang ihres Weges in das Leben der Erwachsenen. Daher freuen sie sich auch über witzige Geschenke, die Spaß machen, wie einen großen gemütlichen Sitzsack, einen Tourenrucksack oder eine Ballonfahrt. Auch ein Kletterkurs in der Indoor-Kletter-Halle oder eine große Spardose für das neue E-Bike werden ein strahlendes Lächeln auf die Lippen der Konfirmanden zaubern. Passend zu diesen einzigartigen Geschenken sind moderne Konfirmationskarten erhältlich. Individuell gestaltet kann der Sinn und Zweck des Geschenks dem Konfirmanden auf einen Blick vermittelt werden. Oder die Karte wird gleich als Gutschein umfunktioniert, um die Ballonfahrt oder den Kletterkurs als Präsent zu überreichen.

Selbstgemachte Badesets, Parfums & Co.

Zu einem selbstgemachten Set an Badeperlen, Bodylotions und Cremes, die aus biologischen Zutaten hergestellt werden, sind die Konfirmationskarten mit einer Anleitung für das Set ein schönes Tüpfelchen auf dem I. Die Pflegeserien sind rasch angerührt und bieten dem Konfirmanden eine eigene, auf seine sensible Haut abgestimmte Pflege. Auch selbst kreierte Parfums und Rasierwasser liegen bei jungen Menschen mit Bewusstsein für die Umwelt im Trend.

Im Festsaal Geschenke und Konfirmationskarten präsentieren

Je nach Anzahl der Gäste sollte ausreichend Platz für ein Buffet und auch für den Geschenketisch sein. Der Konfirmand/ die Konfirmandin ist der Mittelpunkt im Raum und kann sich über die vielen Aufmerksamkeiten freuen. Zu den Highlights auf dem Geschenketisch gehören die witzigen Patchworkdecken, die aus vielen verschiedenen Stoffresten genäht sind. Mit der richtigen Anleitung ist eine individuelle Decke an nur einem Nachmittag auf der Nähmaschine gefertigt.

Porzellan- und Textilgeschenke

Schürzen, Tischsets, Tischläufer und Einkaufsbeutel sind ebenfalls rasch genäht und mit einem Textilstift individuell gestaltet. Für alle besonders kreativen Schenker sind neben den Textilfarben die Porzellanfarben bestens zum Basteln eines Konfirmandengeschenks geeignet. Mit viel Liebe bemalte weiße Müslischalen und Jumbotassen sind eine Erinnerung für das ganze Leben. Oft sind diese persönlich gewidmeten Schalen und Tassen auch das erste Porzellan, das die Konfirmanden als Studenten mitnehmen. Doch auch rein dekorative Geschenke wie Mobiles für die Decke, an denen Fotos des Konfirmanden hängen, begeistern die jungen Leute.