Food Trucks – Die Gastro Revolution auf Rädern

Etching engraving handmade style illustration of a food truck with heart pierced by a fork with ribbon in front and words "the food truck" set on isolated white background viewed from high angle.

Mitternachtssuppe war gestern, es sei denn sie kommt in einem coolen Truck daher. Food Trucks erfreuen sich auch hierzulande wachsender Beliebtheit und sind auf privaten Festen echte Hingucker.
Auch Food Truck Festivals können sich über einen regen Ansturm von Besuchern freuen. Es ist ein Zusammenkommen von Menschen unterschiedlicher Nationen und kulinarischer Köstlichkeiten in ungezwungener Atmosphäre.

Wer hat ´s erfunden?

Natürlich die Amerikaner. Das Konzept des Food Trucks ist auf den texanischen Rancher Charles Goodnight zurückzuführen. Dieser erfand den sogenannten „Chuck Wagon“ 1866. Einen Verpflegungswagen, der die Cowboys oder Holzfäller auf Ihren beschwerlichen Reisen begleitet hat.
Der Chuck Wagon wurde meist von einem Koch gefahren, der für die Verpflegung, das Küchenfeuer und die medizinische Versorgung verantwortlich war. Der Wagen bildete das zentrale Lager der Arbeiter. So wurde praktisch das Street Food ins Leben gerufen.
Im damaligen Nieuw Amsterdam, dem heutigen New York City, waren Street Food Stände an jeder Ecke zu finden und sorgen auch heute noch für den schnellen Genuss mit Hot Dogs, Sandwiches und Bagels.
In Deutschland kam man erst 2010 auf den Food Truck  Geschmack, nur das im Vergleich zu dem Street Food aus Amerika man hier auf Vielfalt, Qualität, Kreativität und regionale Produkte setzt.

Der Trend, ein Food Truck zum Hochzeitsfest!

Essen ist weitaus mehr als nur seinen Hunger zu stillen. Essen ist Freude, Freundschaft, Liebe. Über ´s Essen kommt man sich näher und da die Food Trucks mittlerweile echte Eyecatcher sind, hat man auch gleich ein fantastisches Motiv für ein Foto. So kommen die Hochzeitsgäste miteinander ins Gespräch und es beginnt, während man sich die kleinen Köstlichkeiten zu Munde führt, ein reger Austausch.

Vintage Caravans, Piaggio Apen und der gute alte Bulli

Entscheidet man sich für sein Hochzeitfest dafür einen Food Truck zu mieten, hat man sich im Vorfeld natürlich schon darüber Gedanken gemacht, zum Einen was man anbieten möchte, wo der Food Truck seinen Einsatz haben soll  und zum Anderen, ob er nach Möglichkeit der Stilrichtung der Feierlichkeit entsprechen sollte.
Angesagte  Hochzeiten im Boho Stil lieben die Vintage Caravans in Pastelltönen, deren Eigentümer sich meist Torten und Gebäckkreationen verschrieben haben. Donuts, Cupcakes oder Muffins liebevoll verziert erfreuen jeden Gast.
Ein Ape eignet sich perfekt für den Sektempfang vor der Kirche oder dem Standesamt. Italienisches Fingerfood geht einfach immer und mit Prosecco im Angebot werden alle glücklich.

Für den kleinen Hunger zwischendurch

So ein Food Truck soll meist nicht das gesamte Hochzeitsmenü ersetzen aber es wäre natürlich möglich. Gourmet Trucks haben sich schon längst darauf spezialisiert.
Für viele Brautpaare bleibt er aber eine Aufsehen erregende  Ergänzung zum Buffet oder eine besonders gelungene Schmankerl Verkostung zwischen Trauung und Abendessen.
Perfekt natürlich wenn so ein Food Truck die Gäste nach Sektempfang, Hochzeitsmenü und Hochzeitstorte bei Laune hält.
Wer bei der anschließenden Hochzeitsfeier ausgiebig das Tanzbein schwingt und ein wenig Alkohol konsumiert hat, bekommt automatisch Hunger und da darf es gern auch wieder herzhaft sein.

Pizza und Co.

Pizza geht immer und so kommt dann schon mal die mobile Pizzeria mit Steinofen daher. Wer die regionale Küche liebt, wird sich über original Allgäuer Spätzle oder Maultaschen freuen. Natürlich frisch aus dem Food Truck serviert.

Food Trucks Events

Food Truck Events oder auch Festivals, gibt es mittlerweile Bundesweit. Hat man sich dazu entschlossen auf jeden Fall einen Food Truck zu mieten, sich aber noch nicht über das Produkt schlüssig ist, welches man auf seiner Feierlichkeit anbieten möchte, ist das die perfekte Möglichkeit kulinarische Häppchen oder auch süße und herzhafte Backkreationen vor Ort auszuprobieren.

Alles Bio oder was?

Food Trucks setzen auf Qualität und auf Bio Produkte. Bio Fleisch, hausgemachte Soßen und immer frische Zutaten zeichnen das rollende Restaurant aus. Kurz gesagt gesundes Street Food in stylischen Trucks.
Kalorienreich darf das Ganze trotzdem sein, denn wer schaut, bei einem Hochzeitsfest zum Beispiel, schon auf den Fettgehalt einzelner Zutaten.
Gemeinsam genießen steht im Vordergrund und so wird aus Fast Food das angesagteste Slow Food.
Auch die Vegetarier und Veganer kommen auf Ihre Kosten. Sie dürfen sich über Köstlichkeiten ohne Fleisch, oder Speisen die ganz ohne tierische Inhaltsstoffe auskommen, freuen. Vegane Burger, Plätzchen und Pralinen sind mittlerweile nichts Neues mehr und gehen schon längst nicht mehr in die Geschmacksrichtung eines alten Pappkartons.

Nicht kleckern sondern klotzen

Zum Hochzeitsfest oder anderen feierlichen Anlässen sind handliche Portionen angebracht die sich sofort verputzen lassen, oder Speisen die eh mit Besteck gereicht werden müssen.
Denn wenn´s kleckert und klebt, schwindet ein wenig die Begeisterung, auch wenn man für solch einen Mega Truck einiges hingeblättert hat.
Fakt ist aber, solch ein Food Truck macht einiges her.
Vielleicht ist manchmal sogar die Speise fast egal die angeboten wird und man mietet ihn einfach nur weil er so verdammt cool aussieht und das nötige Kleingeld eben zur Verfügung hat.

American Diner

Wer den American Way Of Life liebt, für den ist der Airstream Hänger das Non plus Ultra. Amerikanische Design Ikonen umgebaut in fantastische Food Trucks.
Der Diner Trailer Xl überrascht nicht nur mit einer geräumigen Küche sondern auch mit einem Gastraum für bis zu 8 Personen.

Daher Bedenke!

Hat man genug Platz seinen Food Truck auch unter zu stellen, muss man sich über die Wetterbedingungen keine Gedanken machen. Ansonsten sollte man seine Feierlichkeiten in die Frühjahr und Sommermonate legen, denn wer steht schon gern im Regen. So Keep Calm And Food Truck on!