Die Boho Hochzeit – Feel Free!

Beautiful young bride with flowers in her hair is smiling and standing next to a barn door

Boho, oder auch Bohemischer Stil, drückt die unangepasste Lebensart des 19. Jahrhunderts aus. Boho ist nicht nur eine Stilrichtung, sondern vor Allem einen Lebenseinstellung.
Leidenschaft, Lebensfreude, Freiheit, Optimismus und Selbstverwirklichung stellen sich gegen eine gezwungen unnatürliche und eingefahrene Lebensführung.
Sich nicht einschränken müssen, so möchte gelebt und auch Hochzeit gefeiert werden.

Lebt, tanzt, feiert wie es euch gefällt!

Möchte man eine Hochzeit im Boho-Stil ausrichten liegt das Können darin die perfekte Organisation augenscheinlich unperfekt zu gestalten. Unnatürlichkeit ist hier fehl am Platze. Lässig nur nicht aufgesetzt, Boho ist gegen strenge Etikette und hat durchaus nichts gegen kleine Regelverstöße.
Eine kirchliche Hochzeit ist nahezu undenkbar, denn hier gelten bestimmte Verhaltensregeln und ohne Gebote läuft gar nichts. In der Kirche hat man das Gefühl sich ruhig verhalten zu müssen und hockt automatisch stocksteif auf der Bank. Obwohl es schon einige Pfarrer gibt die sich schon erdenkliche Mühe geben den Traugottesdienst locker zu gestalten.

Gefeiert wird auch nicht im Schloss. Romantisch geht auch eindeutig anders.
Der Boho Stil verpflichtet zu einer Hochzeit im Freien. Hier findet die Feier  entweder komplett draußen, toll wenn sich der eigene Garten dafür eignet, oder aber in einer Scheune oder einem Landhaus, statt.
Doch bei all der Lässigkeit die eine Boho Hochzeit ausstrahlt ist natürlich auch hier eine gewisse Planung nötig.

Die Location

Die natürliche Idylle eines Gartens, einer Lichtung im Wald, oder auch an einem See bieten den perfekten Ort für eine Boho Hochzeit oder auch Feier. Alternativen sind Scheunen, am Schönsten mit freiliegendem Mauerwerk, oder große Pavillons, für die, die der Wetterbeständigkeit nicht so recht trauen möchten. Die Kombination draußen heiraten drinnen feiern…perfekt!
Zur Trauung sitzt man ganz entspannt auf Strohballen, zum Hochzeitsmenü oder Barbecue, zugegeben vielleicht nicht ganz so entspannt, auf Klappgartenstühlen. Hier ist die Überlegung doch lieber auf nostalgische Holzstühle auszuweichen schon einiges Wert.
Für eine große Hochzeitsgesellschaft kann man auch den sogenannten „Vintage Cross Back Chair“ in der benötigten Anzahl mieten. Elegant und rustikal bekennt sich auch der „Western Chair“ zum Boho Ambiente.
Den Cross Back Chair kann man in allen erdenklichen Farben bekommen und er eignet sich perfekt um ihn mit individuellem Blumenschmuck zu dekorieren.

Fashion, Federn, Farben – Der Boho Stil

Die Lässigkeit der 20er Jahre, Lebenslust und Flower Power so könnte man den Boho Stil beschreiben. Ein wenig Hippie Chic und die Selbstverwirklichung in der Dekoration geben den ungezwungenen Lifestyle wieder.

Die Dekoration

Knallige Farben, florale und rustikale Elemente dürfen nicht fehlen. Lampions, Wimpel Lichterketten schmücken die Location. Vintage Vasen in unterschiedlichen Farben und Größen, Großmutters feines Porzellan platziert auf Häkel oder Spitzendeckchen, prägen die Tischdekoration. Wiesenblumen zu einem Kranz geflochten zieren Stühle und gerne auch die Äste der umliegenden Bäume. Überhaupt geht ohne Wiesenblumen gar nichts.

Auch Federn sind ein beliebtes Deko Element. Pfauenfedern, die des Perlhuhns oder Stars, finden sich in Blumengestecken und oft sogar auch im Brautstrauß wieder.
Sitzkissen in knallig bunten Bezügen sind hier genauso zu finden wie die guten alten Messingkerzenständer. Neben dem poppig Bunten setzt man auch gerne Akzente aus goldenen Elementen. Das können zum Beispiel goldene Unterteller, Besteck oder auch Servietten sein. Die Mixtur macht´s!

Hier und da findet man ein altes Fundstück oder Schätzchen wieder. Opa´s alter Reisekoffer dient dann schon mal als Tisch, in der für die Gäste hergerichteten Picknick oder Lounge Ecke wo Strohballen zum Verweilen einladen, nachdem man sich vorher an der Candybar mit Cup  Cakes und Donuts eingedeckt hat. Vielleicht durfte man sich auch schon über die Hochzeitstorte hermachen. Einem mit Blüten verzierten Naked Cake oder einem gnadenlos leckeren Dripping Cake, wo einem beim Anblick der vermeintlich herunterlaufenden Schokoglasur das Wasser schon im Mund zusammenläuft.

Die Braut – Tschüss High Heels

Freiheit lautet das Motto und das gilt, zur Freude der Braut auch für die Füße! Mit Sicherheit wird man keine Boho Braut finden die Ihre Füße in unbequeme Schuhe quetscht und das über Stunden. Sandalen und Zehentrenner mit bunten Steinchen und Perlen sind Trumpf und für den Hippie Chic Charme liegen sogar Cowboy Stiefel hoch im Kurs.
Das Brautkleid ist eher champagnerfarben, rose´ oder zartgrün, als weiß. Bestickt statt schlicht, auch mit viel Spitze und vor Allem figurbetont. Tüll und Reifrock bitte nicht!
Das Boho Kleid ist meist hochgeschlossen und bodenlang. Märchenhaft, verträumt feminin, natürlich schön möchte sich die Braut vorstellen und eher als Elfe oder Fee erkannt werden. Eine Prinzessin wird man nicht erblicken.

Auch was das Make Up angeht wird nicht dick aufgetragen und die Haare locker zusammengebunden. Hochsteckfrisuren mit lockeren Strähnen oder die Haare einfach nur offen getragen, unterstreichen die natürliche Lässigkeit. Ohne Kopfschmuck allerdings würde der Boho Braut ein wichtiges Accessoire fehlen.
Üppige oder weniger üppige Blumenkränze werden auf das hübsche Haupt gelegt oder Blüten mit ins Haar eingearbeitet.  Auch Federn haben hier wieder ihren  Einsatz.
Stirnbäder im Vintage Stil? Gerne!

Der Brautstrauß – Colourful Bohemian

Besticht das Kleid in einem zarten Farbton darf der Brautstrauß gern farbenfroh sein. Nein, er muss es sogar, wenn man dem Boho Stil auch in der Brautstraußfrage treu bleiben möchte.
Was für die Frisur gilt, gilt auch für die Blumen, nicht zu streng zusammen gebunden. Eher wild als angepasst und mit Vorliebe üppig. Alles was die Pflanzenwelt hergibt ist willkommen. Die Protea, oder auch Zuckerbusch, ist hier der Star im Flower Power Blumengebinde. Das Grün dazu schenken Eukalyptuszweige.

Der Bräutigam – Her mit dem Querbinder!

Krawatten sind ein absolutes No Go! Selbstbewusst trägt der Herr Fliege und Hosenträger. Der klassische Business Anzug bleibt im Kleiderschrank. Auch das Sakko hat nicht selten Pause und so werden die Ärmel des Hemdes lässig hochgekrempelt. Wer nicht so auf Hosenträger steht trägt Weste, die sich schon beim Vintage Look verstärkt in Szene gesetzt hat.
Man sollte sich in seinem gewählten Kleidungsstück auf jeden Fall immer wohl und nicht verkleidet fühlen und das gilt natürlich auch für die Braut. Man möchte den Tag ja genießen und ganz bewusst erleben. Sich gut fühlen ist einfach das Wichtigste. Ohne Wohlbefinden keine fröhliche und ausgelassene  Stimmung!

Merke!
Altbewährtes wird bei einer Hochzeit im Boho Stil absolut groß geschrieben!
Und bitte keine Hektik hinein bringen, denn die bestimmt unseren Alltag schon oft genug!
Der Spruch „Stressed But Well Dressed“, gilt hier eindeutig für Andere und möchte sich bloß nicht bei der eigenen Hochzeitsfeierlichkeit bestätigen.
Also macht euch auf in den, wahrscheinlich, schönsten Tag im Leben!