Die Rubinhochzeit

Red heart shaped garnet isolated

Die Rubinhochzeit zu zelebrieren ist nicht so populär wie zum Beispiel die Silberhochzeit, für das Paar selbst aber von großer Bedeutung. Also warum nicht die Feste feiern wie sie fallen und diesem Jubiläum seine Ehre erweisen.

In 40 Jahren Eheleben hat man einige Höhen und Tiefen gemeinsam erlebt. An die weniger schönen Zeiten erinnert man sich ungern zurück und dennoch hat man unter Beweis gestellt, dass es sich lohnt in Liebe aneinander festzuhalten und nicht aufzugeben. Dieser Wille des Zusammenhaltens kommt in der heutigen Zeit leider oft abhanden, daher darf man zu Recht stolz auf das erreichte Hochzeitsjubiläum sein und dieses auch ausgiebig mit einer Feier würdigen.

Der Rubin symbolisiert schon seit Jahrhunderte leidenschaftliche und grenzenlose Liebe die nur zwei Menschen füreinander empfinden können. Wie kein anderer Edelstein verkörpert er den vollkommensten Ausdruck starker Gefühle. Mit diesem Wissen schenkt der Ehegatte zum 40. Hochzeitsjubiläum seiner Herzensdame gern einen mit einem Rubin besetzten Ring.

Der Rubin steht außerdem für das Feuer, Mut, Lebenskraft und Leidenschaft. Eigenschaften die auch mit einer glücklich bestehenden Ehe fest verbunden sind.

Gern bezeichnet man ihn auch als Stein des Lebens und Bewahrer der Liebe. So ist es nicht verwunderlich, dass der 40. Hochzeitstag mit dem funkelnd roten Edelstein in Verbindung gebracht wird.

Die Rubinhochzeit ist ein willkommener Anlass  unter Beweis zu stellen, dass das Liebesfeuer noch lange nicht erloschen ist und darf sich zu Recht feiern lassen.

Die Rubinhochzeit – Die Planung zur Jubiläumsfeier

Steht der 40. Hochzeitstag vor der Tür und möchte Ihn gemeinsam mit der Familie und guten Freunden feiern, müssen natürlich einige Vorkehrungen getroffen werden. Geht man einmal davon aus, dass auch alle geladenen Gäste erscheinen, sollte man überlegen ob man die Feier zur Rubinhochzeit in den eigenen vier Wänden stattfinden lassen möchte oder in ein Restaurant ausweicht. Beides hat seine Vor und Nachteile.
Zu Hause ist eine Feier oft ungezwungener dafür hat man oft auch mehr Arbeit, auch wenn Familienmitglieder Ihre Unterstützung anbieten. Aufräumen ist selten die Lieblingsbeschäftigung seiner Mitmenschen.
In einer ausgewählten Lokalität muss man zwar eventuell einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen, aber alles wird hier auf Wunsch hergerichtet und kann so ganz entspannt an der hübsch gedeckten Tafel Platz nehmen. Fällt das Hochzeitsjubiläum in den Sommermonaten bietet sich auch der heimische Garten an. So bleibt die Unordnung wenigstens draußen. Allerdings spielt das Alles meist sowieso keine Rolle mehr, solange man Spaß hat. Auf Eines sollte man aber Wert legen, egal ab zu Hause oder im Restaurant, und zwar auf die Dekoration.

Die Einladungen zur Rubinhochzeit

An erster Stelle sollte, bevor mit den Vorbereitungen der Feier zur Rubinhochzeit begonnen werden kann, klugerweise Einladungskarten versendet werden.
Steht die Gästeliste greift man natürlich nicht zum Telefon um eine Einladung zur Rubinhochzeit auszusprechen, oder sendet eine eher unpersönliche Email, dass sollte diesem schönen Anlass entsprechend schon etwas festlicher sein. Es lohnt sich seine Einladungskarten selbst zu gestalten. Den positiven Eindruck den der Gast von der Karte bekommt wirkt sich so gleich auf die Stimmung aus. Wer möchte schon eine Feier versäumen, wo doch die Einladung schon so viel verspricht!?

Das Funkeln des roten Edelsteins mag man vermeintlich auf der Einladungskarte Rubinhochzeit erkennen können und wird ganz begeistert diese bildschöne Klappkarte in den Händen halten.
Auch praktisch dass man nur eine Einladung selbst gestalten muss und die übrigen drucken lassen kann. Selber schreiben kann, je nach Größe der Festgesellschaft, eine mühselige Angelegenheit werden.

Die Festtafel zur Rubinhochzeit – Deko- Traum in Rot

Feiert man ein Hochzeitsjubiläum gibt es unzählige Möglichkeiten die Festtafel zu gestalten. Dominiert bei der Goldenen Hochzeit natürlich Gold, ist es bei der Rubinhochzeit ein kräftiges Rot.
Blumenarrangements mit roten Rosen, Deko-Rubine, Streukonfetti in Form einer 40 und Tischläufer in gleicher Farbe, prägen das Gesamtbild. Hier gilt was gefällt. Personalisierte Tischkarten dürfen bewundert werden, genauso selbst gestaltete Menükarten, welche die Auswahl an Speisen und Getränken preisgeben.
Was dem Einen zu überladen oder gar kitschig vorkommt, ist für den Anderen gerade richtig.
Der Wunsch jedes Gastgebers bleibt aber immer der Selbe. Die Gäste sollen mit großer Vorfreude auf das Festmenü Platz nehmen und bei gutem Essen, netten Gesprächen mit dem Tischnachbarn, schöne Stunden verbringen.
An einem liebevoll dekorierten Festtagstisch möchte man einfach gerne länger verweilen und seine Bewunderung dem Jubiläumspaar zur Rubinhochzeit kundtun.

Präsente zur Rubinhochzeit

Wer eingeladen wird möchte natürlich auch nicht mit leeren Händen erscheinen. Die Familie überlegt oft gemeinsam wie man dem Jubiläumspaar eine besondere Freude machen könnte. Fotogeschenke kommen immer an. Oder das nötige Kleingeld für ein gemeinsames Wochenende wird gesammelt  und verpackt es dann in einen originellen  Geschenkgutschein.
Eine gute Flasche Rotwein eines exzellenten Jahrgangs ist ebenfalls  immer wieder eine gern entgegengenommenes Präsent.
Lustige Darbietungen und festliche Reden erfreuen das Jubiläumspaar nicht minder. Es profitiert in jedem Fall von dem großen Einfallsreichtum der Gäste.
Schlau also wer seinen 40.Hochzeitstag nicht allein verbringt!

Dankeschön!

Für das gelungene Fest, zu dem nicht zuletzt die Gäste beigetragen haben, gilt es sich natürlich auch angemessen zu bedanken. Eine selbst gestaltete Danksagungskarte ist das Mindeste um sich für die Geschenke, Glückwünsche und Geldgeschenke erkenntlich zu zeigen.

Gastgeschenke sind zur Rubinhochzeit weniger üblich. Es ist aber zu beobachten,  selbstverständlich mit dem Einverständnis des Jubelpaares, dass der ein oder andere Blumenschmuck von der Festtafel entwendet wird und Teile der Tischdekoration, oder auch Tischkarten in diversen Handtaschen verschwinden.

Die Feier zur Rubinhochzeit ist so gesehen für beide Seiten ein absolut lohnendes Geschäft, wenn man es so unromantisch ausdrücken möchte.