Die Perlenhochzeit

perlenhochzeit

Nach 30 gemeinsam verbrachten Ehejahren feiert man die Perlenhochzeit. Symbolisch, wie bei einer Perlenkette, reihen sich die Jahre aneinander.
In diesen drei Jahrzehnten ist so einiges passiert. Man hat die Familie groß gezogen und schöne Zeiten mit ihr verbracht. Doch auch die schwierigen Momente kennengelernt.
Respekt und Vertrauen sind wichtige Grundlagen für eine gute Ehe. So konnte man aus ihnen die nötige Kraft schöpfen, die nicht so schönen Tage meistern und darf jetzt voller Stolz seine Perlenhochzeit verkünden.

Die Perle – Symbol der Reinheit und Schönheit

Die Perle ist von Natur aus schön und vollkommen. Ein Geschenk der Natur. Es erweist sich als schwierig zwei identische Perlen zu finden, da sich immer neue Formen bilden. Jede Perle hat sozusagen ihre eigene Geschichte, ihren eigenen Charakter.
So ist es vergleichbar mit den Ehejahren. Keines ist wie das Andere. Lebenssituationen verändern sich, manche Sichtweisen, und, wir werden nun mal ganz unausweichlich älter. Verschiedene Faktoren gestalten 12 Monate immer wieder auf‘ s Neue und jeder Tag kann mitunter eine Herausforderung sein. Schön wenn man dann einen Partner an seiner Seite hat der mit zieht und sich allem stellt.

Der Perle wird nachgesagt, dass Sie dem Träger hilft Konflikte zu lösen und dass sie positiv auf die innere Zufriedenheit einwirken kann. Ein treuer Begleiter bei der Verarbeitung von Lebenserfahrung.

Wer dem Glauben schenken mag, der schafft die 30 Jahre locker und hat seit der Trauung an, eine feste Verabredung mit seiner Perlenhochzeit.

Die Perlenhochzeit – Ein Hochzeitsjubiläum welches gefeiert werden sollte

Nun liegt die Silberhochzeit noch nicht allzu lang zurück und man kann davon ausgehen, dass diese gebührend zelebriert  wurde. Doch man soll die Feste ja bekanntlich feiern wie sie fallen, es muss ja nicht gleich der Saal herunter gelassen werden. Schön wenn zu solch einem Hochzeitsjubiläum die Familie zusammenkommt und der ein oder andere Freund es möglich macht.  Vielleicht sind es sogar noch die Trauzeugen von einst die es sich nicht nehmen lassen bei diesem Anlass dabei zu sein.

Auch wenn dieses Jubiläum nicht unbedingt im großen Rahmen gefeiert wird, muss ein wenig voraus geplant werden. Dazu gehört logischerweise in erster Linie eine Einladung. Man kann natürlich zum Telefonhörer greifen, aber es geht auch persönlicher und da kommen dann eigentlich nur selbst gestaltete Einladungskarten in Frage.

Die Einladungen zur Perlenhochzeit

Die Perlenhochzeit hat noch nicht die Popularität erlangt wie die Silberhochzeit oder die Goldene Hochzeit, doch auch ihr gebührt Anerkennung.
So findet man zu diesem Anlass schon eine kleine Auswahl an eleganten Einladungskarten.

Mit der Gestaltung einer Einladung bereitet man sich als Gastgeber selbst schon eine wenig Vorfreude auf ein gemütliches Beisammensein.
Und der Empfänger der edlen Einladungskarte Perlenhochzeit kann schon fast gar nicht anders als zusagen.
Praktisch, dass man nur eine Einladung selbst gestalten muss und die übrigen drucken lassen kann.

Wir feiern Perlenhochzeit – Einladung zum Festtagsschmaus

Ob  nach Hause oder ins Restaurant geladen wird, fest steht, man möchte mit einigen Köstlichkeiten aufwarten und diese auch gekonnt kredenzen.

Das Auge isst ja bekanntlich mit und so ist neben dem perfekt angerichteten Menü, auch die Tischdekoration von Bedeutung. In Anlehnung an die Perle, kommen nur zarte Farben in Frage. Weiß, Creme, Rosa oder auch ein zartes Violett bestimmen die Tischdekoration. Kunstperlen finden sich in schlanken Glasvasen oder Teelichtgläsern. Kleine Perlenherzen machen auf die edle Tischwäsche aufmerksam.

Natürlich steht das Jubiläumspaar im Mittelpunkt, doch ihm ist es natürlich daran gelegen, dass die Gäste sich wohl fühlen und gerne an dem Festtagstisch verweilen.
Gemeinsam bei gutem Essen, erlesenen Weinen und netten Gesprächen mit lieben Menschen schöne Stunde verbringen ist das Bestreben, welches mit ein wenig Liebe zum Detail und Freude an Geselligkeit nur vom Erfolg gekrönt sein kann.
Lob ist hier der schönste Verdienst und die Feier zur Perlenhochzeit bleibt nicht nur beim Jubelpaar, sondern auch seinen Gästen in bester Erinnerung.

Präsente zur Perlenhochzeit

Wer zur Perlenhochzeit eingeladen wird, möchte natürlich auch nicht mit leeren Händen erscheinen. Selbst gestaltete Fotoalben liegen immer hoch im Kurs und werden gern von den Kindern überreicht. Auch nach einem Hochzeitsfoto angefertigte Karikatur auf Leinwand, ist nicht nur eine originelle Idee, sondern sorgt auch für ein paar Lacher und trägt so zur guten Stimmung bei.
Kreative Geschenke kommen immer an, die selbst gebackene Motto – Torte genauso, wie die gute Flasche Wein, selbst beschriftet oder gar selbst etikettiert.
Das schönste Geschenk aber macht der Gatte seiner holden Ehefrau zur Perlenhochzeit und zwar erwartungsgemäß mit einer feinen Perlenkette.

Wir sagen Danke!

Hat man schöne Stunden mit lieben Menschen verbracht, die in erster Linie mit ihrer Anwesenheit aber auch mit ihren Glückwünschen und originellen Geschenken, den Tag bereichert haben, gilt es sich auch angemessen zu bedanken.
Natürlich ist dies schon am Tag der Perlenhochzeit mündlich geschehen, aber ein gesprochenes Wort wird schnell vergessen und ein geschriebenes hat immer Bestand.
So freut sich jeder geladene Gast über eine selbst gestaltete Danksagungskarte.