Die Diamantene Hochzeit

diamantene_hochzeit

Nach 60 Jahren Zweisamkeit hat das Jubiläumspaar den hohen Stellenwert der Ehe mehr als erfolgreich unter Beweis gestellt und darf stolz seine Diamantene Hochzeit verkünden. Dieses besondere Hochzeitsjubiläum ist nicht jedem vergönnt, da ein Ehepartner eventuell schon verstorben ist. Man weiß dieses Glück zu schätzen und möchte es bei einem schönen Fest mit der Familie und treuen Wegbegleitern teilen.

Der Diamant

Interessant doch einmal zu wissen warum der 60.Hochzeitstag den Namen Diamantene Hochzeit überhaupt trägt. Zumindest können sich einige Vermutungen anstellen lassen.

Schon bei den alten Griechen und Ägyptern galt der Diamant als König der Edelsteine. Sein Name leitet sich aus dem griechischen Wort „Adamas“ ab, was zu Deutsch der Unbezwingbare bedeutet. Der härteste Edelstein der Welt war lange Zeit schwer zu bearbeiten und es dauert Jahrhunderte bis verschiedene Techniken seinen vollen Wert zum Vorschein brachten. Er symbolisierte aber nicht nur Unbezwingbarkeit sondern auch Reinheit, Schönheit, Kraft, und wen wundert es die ewige bedingungslose Liebe!

Man glaubte das er die Werte die ihn ausmachen auch auf seine Träger übergreift. Charakterstärke, Einsicht, Selbstbewusstsein, Lernfähigkeit und ein höheres Verantwortungsbewusstsein sich und anderen gegenüber sind weitere Eigenschaften die natürlich die besten Voraussetzungen für eine glückliche Ehe schaffen. Er stärkt die Einheit und somit die Partnerschaft und mit einer großen Portion Gesundheit ist die Diamantene Hochzeit ein durchaus erreichbares Ziel.

Diamantene Hochzeit – Die Planung

Da die Eheleute die die Diamantene Hochzeit feiern dürfen in der Regel schon das 80. Lebensjahr überschritten haben, wird eben unter Berücksichtigung des Alters und natürlich Ihnen zu Ehren, von den Kindern und Kindeskindern die Organisation der Feierlichkeiten übernommen. Auch eine Überraschungsparty ist möglich. Hier kommt es natürlich ebenfalls auf die körperliche Verfassung des Jubiläumspaares an.

Einige Jubelpaare wünschen sich sogar noch einmal vor den Traualtar zu treten und ihr Ehegelübde zu erneuern. In diesem Fall Bedarf es ein wenig mehr Organisation als die Auswahl eines Festsaals oder die Gestaltung der Einladungskarten. Es muss ein Pfarrer aufgesucht und mit ihm die Zeremonie, oder auch Gottesdienst, abgesprochen werden. Auch Blumenschmuck in der Kirche darf hier nicht fehlen, so ist es doch ganz praktisch wenn die anfallenden Aufgaben unter den Familienmitgliedern aufgeteilt werden können.

Möchte man auswärts feiern sind kurze Anfahrtswege von Vorteil um unnötigen Stress zu vermeiden. Wird der 60.Hochzeitstag in den Sommermonaten gefeiert, ist der heimische Garten eine tolle Location für die Jubiläumsfeier. Ein kleiner Sektempfang für die lieben Nachbarn auch zu überlegen.

Die Einladungen für die Diamantene Hochzeit

Das 60. Hochzeitsjubiläum ist eher eine familiäre Feier, dennoch wird zur Freude des Jubelpaares auch der ein oder andere Überraschungsgast geladen. Menschen die neben der Familie eine wichtige Rolle im Leben der Eheleute gespielt haben, das mag der beste Freund, die beste Freundin oder auch Arbeitskollegen sein, mit denen man an solch einem Tag in Erinnerung schwelgen kann und die mit Sicherheit auch einige lustige Anekdoten zum Besten geben können.

Steht dann nach einigen Überlegungen die Gästeliste, greift man natürlich nicht zum Telefon um eine Einladung für die Diamantene Hochzeit auszusprechen, das sollte diesem Anlass entsprechend schon etwas festlicher sein. Eine liebevoll selbst erstellte Einladungskarte ist das was dem Organisator vorschwebt und hier hat man ein schönes Angebot an Designvorlagen. Sehr beliebt sind die Einladung Diamantene Hochzeit und die Einladungskarte Diamantene Hochzeit mit verkürztem Oberteil. Mit einem Foto des Jubiläumspaares selbst gestaltet ist diese tolle Klappkarte ein echter Renner. Und wenn die Einladung schon so viel verspricht möchte man die Jubiläumsfeier kaum versäumen wollen.
Die Einladungskarte repräsentiert immer den ersten Eindruck von dem was den Gast erwarten wird. Eine Tatsache die nicht unterschätzt werden sollte.

Die Festtafel – Ein Hoch auf das Diamantene Hochzeitspaar!

Ein schön gedeckter Tisch ist zu einem solch feierlichen Anlass, wie hier für die Diamantene Hochzeit, das A und O. Die 60, die Jubiläumszahl, ist als Türschmuck, als Streukonfetti und auf Luftballons und Kerzen präsent. Die Farben Gold, Silber und Rot dominieren nicht selten das Erscheinungsbild.

Die Gäste sollen mit großer Vorfreude auf das Festmenü Platz nehmen und bei gutem Essen, netten Gesprächen mit dem Tischnachbarn schöne Stunden verbringen. Personalisierte Tischkarten dürfen bewundert werden, genauso die selbst gestalteten Menükarten welche die Auswahl an Speisen und Getränken preisgeben. Nicht selten wird dabei die gleiche Designvorlage wie zuvor bei den Einladungen gewählt.
An einer liebevoll dekorierten Festtafel möchte man einfach länger verweilen und dem Jubiläumspaar seine Bewunderung für unglaubliche 60 Jahre respektvoller Umgang miteinander kundtun.

Gute Unterhaltung!

Zu Ehren des Jubiläumspaares wird auch gern ein kleines Rahmenprogramm geboten. In Form einer Rede oder eines Dia Vortrages, werden die wichtigsten Stationen im Leben des Paares noch einmal festgehalten.
Obwohl dieser Tag ein Grund zur Freude ist, wird zwischendurch immer mal ein wenig Wehmut mitschwingen, sei es durch die an das Jubelpaar gerichteten Worte oder auch Lieder die an vergangene Zeiten erinnern.

Tanzen ist für viele ältere Ehepaare immer noch eine Leidenschaft. Wie schön wenn man ihm dann die Möglichkeit gibt, sofern man noch rüstig ist, das Tanzbein zu schwingen und ein Einmann – Orchester gebucht hat.

Wir sagen Danke!

Diesen Tag erleben zu dürfen und das mit den liebsten Menschen, ist Gold wert und erfüllt das Jubelpaar mit Dankbarkeit. Danksagungskarten sind daher das Mindeste um sich für die vielen Glückwünsche, Präsente, der einen oder anderen Darbietung der Gäste, den vielen helfenden Händen bei der Organisation der Festlichkeit, erkenntlich zu zeigen. Hier übernimmt ebenfalls gern ein Familienmitglied die Gestaltung der Danksagungen. Eine schöne Erinnerung wenn die Gäste sich auf einem Foto gemeinsam mit dem Jubiläumspaar in den Danksagungskarten, exklusiv für die Diamantene Hochzeit, wiederfinden.