Die Petersilienhochzeit

petersilie_hochzeit

Auf halbem Weg zur Silberhochzeit, also genau nach 12,5 Jahren, feiert man, oder besser gesagt Mann und Frau,  die Petersilienhochzeit. Diesem Hochzeitsjubiläum schenken die meisten Ehepaare nicht allzu viel Aufmerksamkeit. Eigentlich zu Unrecht, kann man doch stolz auf die erreichte Etappe sein. Traditionell wird daher die Feier von den Trauzeugen, Geschwistern und Freunden ausgerichtet um diesen Tag gebührend zu würdigen.

Petersilienhochzeit – Ein Küchenkraut wird Namenspate

Bei den alten Griechen galt die Petersilie als Aphrodisiakum. Und nach einem Achtel Jahrhundert Zweisamkeit kann die Ehe schon mal ein wenig Pepp gebrauchen damit man locker die Silberhochzeit ansteuern kann. Die Petersilie steht für Würze und Lebendigkeit, also die richtige Zutat für eine lange, oder besser immer währende Partnerschaft. Das ausgefranste Petersilienblatt für die Höhen und Tiefen die man schon gemeinsam erlebt und gemeistert hat. So überreicht man dem Jubelpaar zur Feier des Tages ein Handstrauß dieses intensiven Küchenkrauts, damit es ihm, im wahrsten Sinne des Wortes, in der Ehe niemals die Petersilie verhagelt. Der Hohe Vitamin C Gehalt wirkt belebend. Eine Frischzellenkur für die Partnerschaft.

Die Petersilienhochzeit – Eine Jubiläumsfeier der etwas anderen Art

Wie schon erwähnt, misst das Jubelpaar dem 12 ein halb jährigen Hochzeitsjubiläum nicht als zu viel Bedeutung bei und es liegt ihm fern sich hierzu Gäste einzuladen. Doch Mann und Frau hat nicht mit guten Freunden gerechnet, die der Überzeugung sind, dass dieses Datum sehr wohl gefeiert werden sollte, lässt das Jubelpaar jedoch in Unwissenheit. Eine Überraschungsparty ist der Plan.
Natürlich sollte man wissen wie die Eheleute Überraschungsfeiern grundsätzlich gegenüber stehen. Die eigenen 4 Wände sind oft heilig und nicht jeder freut sich über ein spontanes Happening. Obwohl dieses ja von langer Hand geplant wurde, doch den zu Ehrenden wohl eher einer Überrumpelung gleicht. Alternative Feier Locations wären hier angebracht, wie zum Beispiel eine Scheune oder aber auch der Schrebergarten. Getränke und Speisen werden von der Gästeschar beigesteuert und sich natürlich auch um die passende Deko gekümmert.

Einladung zur Petersilienhochzeit

Es gibt sie aber doch die Paare die stolz auf dieses Hochzeitsjubiläum sind und die „Grüne Halbzeit“ gern feiern möchten. Eine mündlich am Telefon ausgesprochene Einladung ist möglich aber irgendwie langweilig. So muss passend zu diesem Anlass eine originelle Klappkarte her. Wer die quadratische Einladungskarte Petersilienhochzeit entdeckt, der kann schon fast gar nicht anders als dieses Jubiläum zu feiern. Selbst gestaltet überzeugt sie jeden geladenen Gast. Gespannt darauf was ihn erwartet, ist eine Zusage gleich  beschlossene Sache.

Petersilie – Wir sind Dir Grün!

Zur Petersilienhochzeit dreht sich, neben dem Jubiläumspaar, alles um das schmackhaft grüne Küchenkraut. Buffet oder Menü kommt hier nicht ohne Petersilie aus. So reicht man Petersilienbutter zu frisch gebackenem Brot, Pellkartoffeln mit Petersilienquark, Braten mit Petersilienkruste oder Spaghetti mit Petersilienpesto. Petersiliensaft anzubieten wäre allerdings zu viel des Guten.

Die Tischdekoration – Frisch in Grün und Weiß

Frische Blumen gehören zu jeder eleganten Tischdekoration. Zur Petersilienhochzeit machen aber auch auf einem weißen Tischtuch, kleine Töpfchen des grünen Krauts einiges her. Ebenfalls eine schöne Idee sind Serviettenringe aus Petersilie gebunden. Kleine Petersilien Sträußchen auf den Tellern platziert sind ein zusätzlicher Hingucker.

Mitbringsel zur Petersilienhochzeit

Zur Petersilienhochzeit werden keine extra großen Geschenke gemacht. Es ist schon eine schöne und wertvolle Geste wenn Freunde eine Feier zu Ehren des Jubelpaares ausrichten. Dies allein sollte man schon als Geschenk betrachten.

Hat das Paar selbst zur Petersilienhochzeit geladen freut man sich über selbst Gebasteltes oder auch selbst Gebackenes. Über ein paar Petersilien – Muffins in grünen Backförmchen zum Beispiel freut sich der Gastgeber und weitere hungrige Gäste. Ein kleines Kochbuch mit Rezepten rund um die Petersilie, wer lieber etwas Handfestes verschenken möchte. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Von Herzen, Dankeschön!

Sich für eine Feier zu bedanken ist selbstverständlich, egal ob selbst organisiert oder von lieben Menschen vorbereitet. Wurde man mit einer Party überrascht und hatte eine wirklich tolle Zeit, sollte der Dank vielleicht ein kleines bisschen größer ausfallen. Mit einer  originellen Danksagungskarte und einem lustigen Foto der Festgesellschaft können Sie guten Freunden ein wenig zurückgeben. Eine schöne Anerkennung für den Einsatz und die vielen besonderen Momente zur Petersilienhochzeit.