Die Goldene Hochzeit, 50-Jahre Ehe

Print

Nach einem halben Jahrhundert Zweisamkeit hat das Jubiläumspaar den hohen Stellenwert der Ehe erfolgreich unter Beweis gestellt und darf stolz seine Goldene Hochzeit verkünden. Die Goldene Hochzeit ist ein großes Ereignis was den Zusammenhalt und die Beständigkeit des Jubiläumspaares betrifft. Viele Paare schaffen es noch nicht einmal bis zur Silberhochzeit, doch diese erste Etappe hat man schon längst erfolgreich bewältigt und man ist sich sicher, nach den gemeisterten 50 Jahren, dass auch 60 Jahre zu packen sind. Einladungskarten zur Diamantenen Hochzeit lassen sich mittlerweile sogar auch schon online gestalten.
So oder so, Jubiläen müssen gebührend gefeiert werden, denn die vielen Jahre Partnerschaft verdienen einfach Respekt und Anerkennung.

Die Goldene Hochzeit – was für ein Fest!

Gold ist zwar nicht das wertvollste Edelmetall, aber für viele einfach das schönste. Man sagt ihm eine ganz besondere Kraft nach. Es steht für Weisheit, Beständigkeit und Wert und diese Eigenschaften hat man in 50 Jahren absolut verinnerlicht.
Klar ist, solch ein Ereignis muss gefeiert werden und das nicht im kleinen Kreis. Meist übernehmen, zu Ehren des Jubelpaares, die eigenen Kinder und Kindeskinder die Ausrichtung der Feierlichkeit.
Bei der Planung einer Feier zur Goldenen Hochzeit sollte man schon um einiges mehr an Zeit investieren, denn dieser Hochzeitstag beansprucht zu Recht einen angemessenen Rahmen. Der 50.Hochzeitstag ist außerdem für viele Paare der Beweggrund, oder schöner ausgedrückt eine Herzensangelegenheit, das Ehegelübde zu erneuern. Wenn man dies nicht frei, sondern noch einmal vor dem Traualtar tun möchte, ist natürlich auch ein Pfarrer gefragt mit dem die Zeremonie durchgesprochen werden muss.

Selbst gestaltete Kirchenhefte finden hier übrigens viele dankbare Abnehmer und auch für das Jubiläumspaar selbst ist ein persönliches Programmheft eine wertvolle Erinnerung.
Wer soll eingeladen werden und wo wird gefeiert?

Die Zahl der Gäste ist entscheidend, nach Ihnen richtet sich Größe des Festsaals oder auch die Menge der Speisen und Getränke die man servieren möchte.

Steht die Gästeliste, greift man natürlich nicht zum Telefon um eine Einladung für eine Goldene Hochzeit auszusprechen, das sollte diesem Anlass entsprechend schon etwas origineller sein. Eine liebevoll selbst gestaltete Einladungskarte ist das was vorschwebt und hier hat man bei einem vielfältigen Angebot von Designvorlagen die Qual der Wahl. Neben der allzeit beliebten Einladung „Klassisch Gold“ ist zum Beispiel die Einladungskarte zur Goldenen Hochzeit „Vintage“ selbst gestaltet ein echter Renner. Und wenn die Einladung schon so viel verspricht wer möchte da die Feier versäumen wollen!?
Eine Einladungskarte repräsentiert immer den ersten Eindruck von dem was den Gast erwarten wird. Eine Tatsache die nicht unterschätzt werden sollte.

Die Festtafel – Ein Hoch auf das Jubiläumspaar!

Ein schön gedeckter Tisch ist zu einem solch feierlichen Anlass, wie hier zur Goldenen Hochzeit, das A und O. So bestimmt auch nicht selten die Farbe Gold das komplette Erscheinungsbild.

Die Gäste sollen mit Freude Platz nehmen und bei gutem Essen, netten Gesprächen mit dem Tischnachbarn schöne Stunden verbringen. Personalisierte Tischkarten dürfen bewundert werden, genauso die Menükarten welche die Auswahl an Speisen und Getränken preisgeben. Hier möchte man einfach länger verweilen und dem Jubiläumspaar seine Bewunderung für unglaubliche 50 Jahre respektvoller Umgang miteinander kundtun.

Seine Lieben an solch einem Tag um sich zu haben ist Gold wert und erfüllt mit Dankbarkeit. Danksagungskarten sind daher das Mindeste um sich für die vielen Glückwünsche, Präsente, der einen oder anderen Darbietung der Gäste, den vielen helfenden Händen bei der Organisation der Festlichkeit, erkenntlich zu zeigen. Mit Foto gestaltet eine einzigartige Erinnerung.

Auf zur Diamantenen Hochzeit!

Die Silberhochzeit vor 25 Jahren ist mit Sicherheit ein Wendepunkt im Leben eines jeden Ehepaares. Doch weitere 25 Jahre Partnerschaft sind erfolgreich gemeistert worden und keiner macht einem in dieser Ehe noch etwas vor. Ist der Lack manchmal doch ein wenig angekratzt worden, überwog der Wille und die Achtung des anderen gegenüber auch gemeinsam schlechte Zeiten durchzustehen.

Liebe muss zwar auch nach 50 Ehejahren gepflegt, aber nicht stetig neu bewiesen werden. Auch größere Stürme sind nicht mehr unbedingt zu erwarten und so kann ganz entspannt die Diamantene Hochzeit angesteuert werden.

„Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.“ Coco Chanel

In diesem Sinne wünscht man dem Jubiläumspaar zur Goldenen Hochzeit vor Allem Gesundheit für weitere 10 glückliche Jahre.
Natürlich nicht ganz uneigennützig, hat man doch so die Aussicht auf ein weiteres rauschendes Fest mit gleicher Besetzung.