Die Donut Wall- Bunte Schmalzkringel erobern das Hochzeitsfest

hochzeit_donatwall

Um die Hochzeitsgäste glücklich zu machen lässt man sich so einiges einfallen. Vor Allem was die kulinarischen Köstlichkeiten angeht lässt man sich hier auch gern überraschen. Die Naschkatzen unter ihnen freuen sich jetzt schon auf das Anschneiden der Hochzeitstorte. Damit ihnen die Zeit aber nicht zu lang wird verwöhnt man die Gäste gern mit anderen Leckereien und dass, wer mag, gleich schon zum Sektempfang.

Hier ist die Donut Wall eine echte Alternative zur Candy Bar, oder als Hintergrund für den Sweet Table ein doppelter Augenschmaus.

Die Donut Wall. Do it yourself

Selbst gemacht ist immer kostengünstiger, nur muss man natürlich auch die Zeit finden. Hobby-Bäcker und Bastler lassen es sich aber auch während den Hochzeitsvorbereitungen die oft kostbare Zeit nicht nehmen ihre Donut Wall selbst zu gestalten.
Vielleicht ist der zukünftige Bräutigam ja auch handwerklich geschickt und der Wunsch der Braut ist ihm Befehl, so bastelt er ihr selbstverständlich das schöne Stück.

Für eine Donut Wall muss natürlich auch fleißig gebacken werden. Hier springen die Freundinnen der zukünftigen Braut bestimmt gern ein. Es soll ja eine Donut Wand werden und kein Tablett und so gibt es einiges zu tun.
Doch Wall ist nicht gleich Wall und Donut nicht gleich Donut. Hier gibt es bei der Präsentation der Lochkrapfen mehrere Varianten. Möchte man die Wand bunt oder eher rustikal, auf die Hochzeitsdeko farblich abgestimmt, die Gebäckkringel mit Glasur oder ohne, gefüllt oder ungefüllt. Fragen die man sich natürlich vorher beantworten muss, wenn man möchte dass daraus ein echter Eyecatcher wird und auch was die Donuts angeht geschmacklich ins Schwarze treffen möchte.

You‘ re my wonderwall

Hier bekommt das Wörtchen „Wonderwall“ gleich eine doppelsinnige Bedeutung. Aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt, bezeichnet wonderwall gern die „Angebete“. Welche schönere Bedeutung könnte sie zur Hochzeit haben!?

Doch wie soll sie nun aussehen die Donut – Wonder – Wall?

Die Vintage Varianten

Für eine größere Hochzeitsgesellschaft, oder mit dem Wissen, dass einige Gäste gern öfter zugreifen, sollte die Wand auch ein dementsprechendes Maß haben. Zu Hochzeiten im Vintage Stil machen sich alte antike Holztüren besonders gut, oder auch Paravents ebenfalls aus massiven Holz.

In der gewünschten Farbe angestrichen, Pastelltöne sind übrigens gerade schwer angesagt, oder auch naturbelassen, geht es dann daran die Halterungen für die Donuts zu befestigen. Das können entweder kleine runde Holzstifte sein oder aber auch goldene Hakennägel. Wobei das Hineinschlagen eines Nagels eindeutig die einfachere Variante ist, da für die Holzstifte extra noch gebohrt werden muss.
Das Ausmessen allerdings bleibt  bei keinen der beiden Varianten erspart, schließlich sollen die Donuts hübsch in mehreren geraden Linien untereinander aufgereiht werden.

Eine rustikale Tischplatte wäre auch eine Idee und besonders edel macht sich ein goldener Barockrahmen mit einer schwarz gestrichenen Holzplatte. Im Chalkboard Stil kann dann noch ein Spruch das Gesamtbild ergänzen, wie zum Beispiel „All you need is love and a donut“ oder „Donut leave me hangin‘“.
Der Kreativität sind bei allen Do It Your Self Projekten sowieso keine Grenzen gesetzt.

Die „Hier-kann-nichts-schief-gehen“ Variante

Einfacher, ohne Messen, ohne Bohren geht ´s mit einem Pegboard, zu Deutsch der Lochplatte. Man sollte nur des Zählens mächtig sein und passende Haken, oder Holzstifte in gleichmäßigen Abständen in die eben schon vorhandenen Löcher hineinstecken. Das Pegboard wirkt eher modern, aber es kommt immer darauf an was man daraus macht. Pretty in Pink lackiert oder Weiß in einem edlen Holzrahmen, jede Stilrichtung kann bedient werden.
Wer dennoch verzweifelt und sich zeittechnisch mit seinem Projekt verzettelt hat, kann eine Donut Wall auch mieten.

Das große Backen

Machen wir uns nichts vor, Donuts selber backen ist schon eine Aufgabe die ohne Zweifel eine gewaltige Herausforderung darstellen kann. Zumal ein Donut auch wie ein Donut schmecken sollte und nicht später womöglich als Beißring seine Vollendung findet. Auch wenn viele Helferlein zur Stelle sind, Nerven schonender ist eindeutig die süßen Kringel beim Bäcker seines Vertrauens zu ordern, oder im Internet zu bestellen. Und hier gibt’s einfach die entsprechende Vielfalt an Geschmacksrichtungen, Füllungen und Glasuren. Und ganz wichtig, die Frische stimmt!

Donut Worry, Be Happy !

Bei der Vielfalt an den verschiedenen Geschmacksrichtungen und Glasuren der Donuts, fällt einem die Entscheidung recht schwer. Man kann sich eine Überraschungsbox zusammenstellen lassen, aber wer die Schmalzkringel farblich zu seiner Hochzeitsdekoration abgestimmt haben möchte, der muss leider eine Auswahl treffen. Es gibt ja auch die ohne Glasur oder Puderzucker, die sogenannten Plain Donuts. Warum auch nicht, manchmal ist weniger ja mehr! Sonst hat man die Qual der Wahl.

Von Apple Crunch mit Apfelfüllung, Kiba mit Kirschfüllung und anderen Varianten, wahlweise mit Vanille Creme, Nougat oder Schoko Creme, ist alles dabei was das Herz begehrt. Mit Zucker oder Schokoladenglasur, süßen Perlen oder Sternchen, Schokostreuseln oder Puderzucker, bekommen die Schmalzkringel Ihr Farbenkleid.
Sogar an die Veganer ist gedacht und dürfen sich, zwar über eine kleine, aber „natürlich“, will heißen mit rein pflanzlichen Inhaltsstoffen, leckeren Auswahl freuen.

Eintüten, bitte!

Kaum vorstellbar, aber Gesetz den Fall es sollten einige Gebäckkringel übrig bleiben. Vielleicht war die Menge aber auch extra so kalkuliert, kann man eine Box mit Papiertütchen extra für Donuts bereitstellen. So können die Gäste auch zu Hause noch die kleinen Köstlichkeiten genießen.
Die Tütchen kann man sogar auch noch bedrucken lassen. Mit einem originellen Spruch, zum Beispiel „Donut you want one“, oder den Namen des Braupaares und dem Datum der Hochzeit versehen, sollten die Gäste einmal mehr zu begeistern sein!

Fazit zum Ende eines gelungenen Hochzeitsfestes:

Die Donut Wall – eine wirklich runde Sache!