Die Hölzerne Hochzeit

DasKartendruckhaus-Karten-online-kaufen (1)

Der ewige Treueschwur ist nun 5, beziehungsweise 10 Jahre her, denn im norddeutschen Raum gratuliert man zur Hölzernen Hochzeit zum 5. und im süddeutschen zum 10. Hochzeitstag. 
Die Partnerschaft ist nun gefestigt, hat Bestand. Na wenn das kein Grund zum Feiern ist!?

Gut Holz!

Fakt ist, Holz wurzelt tief und beugt sich durch die Jahreszeiten. So könnte man bei manchen Ehepaaren auch die bisher verlebte Partnerschaft bezeichnen. Einige Hürden hat man bereits genommen, denn die Liebe zueinander ist immer noch groß und sieht über einiges hinweg. Sie möchte aber noch wachsen und sich weiter entwickeln. 
Hochzeitstage werden meist in trauter Zweisamkeit zelebriert doch der 5. ist da schon recht vielversprechend und sollte gewürdigt werden, denn die erste kleine Etappe ist geschafft, mit dem Ziel der Goldenen oder besser noch der Diamantenen Hochzeit vor Augen.

Auf Holz klopfen

Im Leben ist nicht alles selbstverständlich man muss schon auch selbst etwas dafür tun damit die Dinge so sind wie sie sind und es reicht natürlich eben nicht nur auf Holz zu klopfen. Die Tatsache aber den Partner getroffen zu haben auf den man in allen Lebenslagen bauen kann, muss natürlich gefeiert werden. 
Dankbar, dass man sich gefunden hat und sich dieses Glückes bewusst, möchte man Familie und Freunde zur Hölzernen Hochzeit einladen.

Die Einladungskarten

Genau wie beim ersten Hochzeitsfest möchte man zum 5. oder auch 10. Hochzeitstag, da natürlich eine individuelle Einladungskarte versenden die das Thema Hölzerne Hochzeit auch ganz offensichtlich aufgreift.
 Eine Einladung zur Hölzernen Hochzeit sollte sich selbstverständlich mit einem rustikalen Design auszeichnen.

Die Feier

Wer traditionelle Einladungskarten zur Hölzernen Hochzeit versendet hat, der muss auch damit rechnen, dass die geladenen Gäste dieses Jubiläum mit all seinen Bräuchen auch ernst nehmen. Der rote Teppich wird für dieses Ehejubiläum allerdings nicht ausgerollt, der Tradition aber folgend, großzügig Holzspäne vor der hauseigenen Tür verteilt. Die Holzspäne symbolisieren, dass an der Ehe trotz erreichtem Jubiläum, noch fleißig gearbeitet werden oder eben alles dafür getan werden muss dass alles so harmonisch bleibt. 
In Norddeutschland gibt es sogar auch den sogenannten „Spänebaron“ der eigens für Hölzerne Hochzeiten Holzlocken anbietet und sie vertreibt. 
Für Türkranz und Tischdeko geht da schon der ein oder andere Karton voller Holzlocken drauf.

Das-Kartendruckhaus-Karten-kaufen (1)

Als Präsent an das Jubelpaar reicht man gern Holzschuhe in denen dann der Hochzeitstanz von einst doch bitte wiederholt werden möchte.
Der „Klompendanz“ begeistert hier vor Allem natürlich Nachbarn und Freunde.
„Brauchbare“ beliebte Geschenke an das Paar sind Schneidebrettchen und Kochlöffel, selbstverständlich aus Holz! 
Hier und da kann sich aber auch ein Holzlöffel in einem Strauß Blumen verstecken der dann feierlich überbracht wird.
Als Mahnung für eventuell auftretende Unstimmigkeiten wäre das Nudelholz auch eine witzige Geschenkidee. Also besser immer schön an sich arbeiten damit die Beziehung auch weiter stabil bleibt.

Adieu Tristesse

Das Brautpaar ist nun also im Ehealltag angekommen und um diesem wenigstens für ein paar Stunden zu entfliehen, wie wäre es zur Hölzernen Hochzeit da mit einem romantischen Wochenende in einer Holzhütte, oder für die Abenteuerlustigen in einem Baumhaus!?
 Eine kleine Auszeit um die nächsten Jahre frohen Mutes anzugehen.
Und wer sich nie die Petersilie verhageln lässt, der darf sie dann bald auch zelebrieren und zwar nach 12 eineinhalb Jahren: Die Petersilienhochzeit!