Die Silberhochzeit – Der 25. Hochzeitstag

silberhochzeit_klein

Nach einem viertel Jahrhundert Zweisamkeit hat das Jubiläumspaar den hohen Stellenwert der Ehe erfolgreich unter Beweis gestellt. Die Silberhochzeit ist nach der eigentlichen Hochzeit, man höre und staune vor unglaublichen 25 Jahren, das nächste große Ereignis was den Zusammenhalt und die Beständigkeit des Jubiläumspaares betrifft. Auf halbem Weg dorthin, also nach 12 ½ Jahren, wäre noch die Petersilienhochzeit zu erwähnen, sozusagen die erste geschaffte Etappe zur Silberhochzeit. Meist aber wird diesem Hochzeitstag nicht allzu große Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl der Trend dahin geht auch diesen zu feiern. Einladungskarten zur Petersilienhochzeit lassen sich mittlerweile sogar auch schon online gestalten.
So oder so, Jubiläen müssen gebührend gefeiert werden, denn die vielen Jahre Partnerschaft verdienen Respekt und Anerkennung.

Einladung zum Ehejubiläum

Das Edelmetall Silber stand schon im Mittelalter sinnbildlich für das 25jährige Ehejubiläum. Es galt als Symbol für Glanz und Wertbeständigkeit. Und genauso möchte man an diesem besonderen Tag glänzen und sich feiern lassen, denn eine Partnerschaft die Höhen und Tiefen in dieser Zeit gemeistert hat ist in der heutigen Zeit ja fast schon ungewöhnlich und verlangt eine ordentliche Feier. Hochzeitstage sind auf jeden Fall ein schöner Anlass die Erinnerung an die Hochzeit aufzufrischen und warum sollte man dies alleine tun.

Möchte man zur Silberhochzeit einladen sollte man schon ein wenig Zeit in die Planung investieren, denn es möchte nicht unbedingt im kleinen Kreis gefeiert werden, und dieser Hochzeitstag beansprucht zu Recht einen angemessenen Rahmen.

Wer soll eingeladen werden und wo wird gefeiert?

Die Zahl der Gäste ist entscheidend, nach Ihnen richtet sich Größe des Festsaals oder auch die Menge der Speisen und Getränke die man anbieten möchte.

Steht die Gästeliste, greift man natürlich nicht zum Telefon um eine Einladung zur Silberhochzeit auszusprechen, das sollte diesem Anlass entsprechend schon etwas origineller sein. Eine liebevoll selbst gestaltete Einladungskarte ist das was vorschwebt und hier hat man bei einem vielfältigen Angebot von Designvorlagen die Qual der Wahl. Neben der allzeit beliebten Einladungskarte „Klassisch Silber“ ist zum Beispiel die wie ein Fotoalbum aufgemachte Einladung „Altes Buch“ selbst gestaltet ein echter Renner. Und wenn die Einladung schon so viel verspricht wer möchte da die Feier versäumen wollen!? Einladungskarten präsentieren immer den ersten Eindruck von dem was die Gäste erwartet.

Die Silberhochzeit-Festtafel – Ein Hoch auf das Silberpaar!

Ein schön gedeckter Tisch ist bei einem solch feierlichen Anlass das A und O. Die Gäste sollen mit Freude Platz nehmen und bei gutem Essen, netten Gesprächen mit dem Tischnachbarn schöne Stunden verbringen. Personalisierte Tischkarten dürfen bewundert werden, genauso die Menükarten welche die Auswahl an Speisen und Getränken preisgeben. Hier möchte man einfach länger verweilen und dem Jubiläumspaar seine Bewunderung für unglaubliche 25 Jahre respektvoller Umgang  miteinander kundtun.

Seine Lieben an solch einem Tag um sich zu haben ist Gold wert und erfüllt mit Dankbarkeit. Danksagungskarten sind daher das Mindeste um sich für die vielen Glückwünsche, Präsente, der einen oder anderen Darbietung der Gäste, den vielen helfenden Händen bei der Organisation der Festlichkeit, erkenntlich zu zeigen. Mit Foto gestaltet eine einzigartige Erinnerung.

Auf zur Perlenhochzeit!

Die Silberhochzeit ist auch gleichzeitig ein Wendepunkt im Leben eines Ehepaares. Auch wenn 25 Jahre Ehe erfolgreich gemeistert wurden, ist der Lack manchmal doch leicht ein wenig angekratzt, will sagen, das Edelmetall Silber benötigt ein wenig Politur. Sich teilweise auch neu orientieren zu müssen, vor Allem was die Freizeitgestaltung angeht, da die Kinder nun meist auch aus dem Haus sind, ist nicht immer leicht.

Und so heißt das Motto „Mehr Zeit für Zweisamkeit“ und daher krönen Ehepaare Ihre Silberhochzeit in dem Sie Ihre Hochzeitsreise wiederholen, oder in manchen Fällen sogar nachholen, da es zur damaligen Zeit finanziell nicht möglich war, oder sich schon Nachwuchs angekündigt hatte.

Liebe muss gepflegt und immer wieder neu bewiesen werden, natürlich in einem gesunden Maße, alles andere wäre dann schon wieder unglaubwürdig. Eine gute Ehe ist Arbeit, in guten wie in schlechten Zeiten wie es so schön heißt.

Ein schöner Spruch von Heinz Rühmann lautet, „ Man ist glücklich verheiratet wenn man lieber heimkommt als fortgeht.“, so lange man so empfindet ist alles im grünen Bereich, ansonsten nur nicht aufgeben, wer 25 Jahre meistert der ist auch die nächsten 5 Jahre erfolgreich und kann ohne großen Stürme die Perlenhochzeit ansteuern. Wenn das dann wieder kein Grund zum Feiern ist!