Das Hochzeitsauto

Wedding car decorated with flowers

„Sehen und gesehen werden“ lautet das Motto und gerade was das Hochzeitsauto angeht möchte man schon eine gewisse Aufmerksamkeit erregen und nicht nur durch das Scheppern der Blechdosen an der Stoßstange, falls man sich für diese entschieden hat. Ein Hupkonzert weckt natürlich auch das Interesse, doch Vorsicht, an der nächsten Ecke wartet vielleicht schon ein übereifriger Schutzmann und nimmt, trotz erkennbar besonderem, festlichem  Ereignis, ein Bußgeld ab.

Ob Sportwagen, Oldtimer, Limousine oder Kutsche, die richtige und passende Deko muss eben her. Und auch wer lieber mit dem Roller oder Fahrrad zur Kirche vorfahren möchte kommt nicht ohne diese zu schmücken in den Hafen der Ehe geschippert.Allein die freudigen und erstaunten Blicke der Passanten sind es wert dem auserwählten Gefährt seine persönliche Vorstellung von der richtigen Autodeko anzuhaften oder gar aufzubinden.
Auch als Fotomotiv ist das geschmückte Hochzeitsvehikel nicht wegzudenken.
Das eigene Auto ist hier selten gut genug.

Blumen, Schleifen, Luftballons…

Die perfekte Hochzeitsplanung schließt natürlich immer auch Hochzeitsauto und dementsprechenden Autoschmuck mit ein. Das Ziel ist es die Aufmerksamkeit auf das glückliche Brautpaar zu lenken. Es darf gern auffällig sein, sollte aber nicht zu überladen wirken, damit man das strahlende frischvermählte Paar auch noch erkennen kann.
Was machbar ist und was nicht, hängt natürlich auch vom Fahrzeug seiner Wahl ab und da ohne Blumen meist gar nichts geht ist die beste Idee ein Foto von diesem, dem Floristen seines Vertrauens vorzulegen. Gemeinsam kann man dann alle Gestaltungsmöglichkeiten durchgehen.

Elegant, witzig, modisch, schlicht der Autoschmuck sollte dem Charakter des zukünftigen Ehepaares entsprechen und dieser zeigt sich meist schon bei der Wahl des Hochzeitsautos oder Gefährts.

Zeige mir dein Hochzeitsauto und ich sag Dir wer Du bist 

Da wäre also die Limousine für die Genießer, der Oldtimer für die die es traditionell lieben oder sich dem nostalgischen Flair nicht entziehen können. Die Kutsche steht für die ganz und gar nicht hoffnungslosen Romantiker bereit und wer nicht gerne kleckert sondern klotzt, dem ist der Sportwagen oder die Stretchlimousine gerade recht.
Viele Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich an. Was aber nicht außer Acht gelassen werden darf, ist, dass der Autoschmuck farblich auf die gesamte Hochzeitsdekoration abgestimmt sein sollte.
Wählt die Braut in Ihrem Brautstrauß weiße Orchideen, sollten sich diese auch am Hochzeitsauto wiederfinden.

Die Klassiker des Autoschmucks

Befinden sich meist immer noch auf der Motorhaube und zeigen das immer wieder beliebte Herz aus Rosen, Gestecke in Form eines „V“ oder aber auch ineinander greifende goldene Ringe ins Blumenarrangement eingearbeitet die, für jeden erkennbar, Trauringe symbolisieren sollen. Die Einen bevorzugen wiederrum den Kühlergrill für ein hübsches Blumenarrangement und die Anderen den Kofferraum.
Es gibt die einfachen Blumengestecke und viele andere Varianten mit Bändern, Stoffen oder auch kleinen Dekofiguren.
Kleine Blumenbouquets finden nicht selten an Seitenspiegeln und Türgriffen ihren Platz.

Vintage und Nostalgie liegen im Trend

Viele Brautpaare möchten den Glanz vergangener Zeiten aufleben lassen und entscheiden sich bei Ihrer Hochzeit für den Vintage Stil. Ob 30er, 40er oder 50er Jahre alles wird genau nach dieser Zeit ausgerichtet, danach das passende Automobil gemietet und natürlich aufgehübscht.
Der alte VW Käfer bekommt so kurzerhand eine Blütengirlande über die Motorhaube gespannt und der schwarze Oldtimer Citroen 11 CV  v-förmig über Kühlergrill und Haube.

So ein Oldtimer macht allein schon mächtig was her und so reicht meist auch die dezente Autoschmuck Variante, wo kleine Buchsherzen mit eingearbeiteten Perlen und weißen Schleifen die Fenster der edlen Karosse zieren.

Das Anbinden von Blechdosen an der Stoßstange, in Kombination mit einem selbst gestalteten „Just Married“ Schild am Heck befestigt, erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit und sieht gerade bei den historischen Fahrzeugen richtig originell aus.
Schleifen aus Jute und Spitze sind leicht selbst gemacht und sind für die Fahrzeuge der Gäste gedacht, die dann an Antenne oder Türgriffe gebunden werden.
Auch eine schöne Idee sind zwei in unterschiedlicher Größe übereinander liegende alte Reisekoffer auf dem sich ein üppiges buntes Blumenarrangement breit macht. Hier sollte am Heck des Fahrzeugs natürlich eine Kofferablage oder ähnliches vorhanden sein.

Pure Romantik

Die Kutsche mit seinen prächtigen Pferden ist alleine schon ein echter Hingucker und braucht im Grunde nicht viel Deko. Eine Blumengirlande entlang des Kutschenwagens oder des zusammengefalteten Verdecks sieht allerdings toll aus. Auch das edle Ross bleibt hier nicht verschont und bekommt die passende Blume ans Halfter gesteckt.
Modern sind Autoaufkleber die uns verraten wer denn da geheiratet oder eben auch „Ja“ gesagt hat. Datum dabei? Selbstverständlich!
Elegante Oldtimer eignen sich nicht unbedingt für diese Schmuckvariante, denn er verliert dadurch ein gewisses Maß an Stil.

La Dolce Vita

Ist man dem „Italian way of life” verfallen, kann man gar nicht anders als mit einer Vespa vorfahren. Blumen und Bänder, aber auch Luftballons in jeglichen Farben an den Außenspiegeln angebracht, teilen uns mit: „Hier kommt das Brautpaar!“.

Resi, Franzi, Steffi…I hol di mit´m Traktor ab

Bei einer Sommerhochzeit auf dem Land geht es recht zünftig zu und der Stil ist eher rustikal. Hier scheut sich die Braut nicht sich in die Schaufel eines Traktors zu begeben und es sich mit Ihrem Zukünftigen auf Strohballen gemütlich zu machen.
Blumengirlanden ringsherum  oder entlang des Führerhauses gespannt, bevorzugt sind hier Sonnen, Feld und Wiesenblumen, zieren das Nutzfahrzeug. Hochzeitsgäste fahren im hübsch dekorierten Planwagen hinterher.

Ist man mit dem Traktor unterwegs darf der Blumenschmuck gern üppiger sein, da man die Geschwindigkeit eher niedrig hält. So bleibt die Deko da wo sie sein soll und nicht bei den übrigen Verkehrsteilnehmern eventuell auf der Windschutzscheibe!

Was gilt es zu beachten

Befestigung – Die Regeln
Die wichtigste Regel, je höher das Blumenarrangement auf der Motorhaube platziert ist, desto langsamer sollte gefahren werden und auf keinen Fall schneller als 50km/h!
Auch die Sicht auf die Fahrbahn darf natürlich nicht eingeschränkt sein.
Blechdosen gefährden den Straßenverkehr!
Möchte man darauf aber nicht verzichten, einfach die Dosen mit einer herkömmlichen Paketschnur aus Jute befestigen. Diese haben eine natürliche Sollbruchstelle und fallen nach kurzer Zeit von selbst ab. Das nachfolgende Fahrzeug der Gästekolonne sollte eine Wagenlänge Abstand halten und verpflichtet werden die abgefallenen  Dosen wieder zum geeigneten Zeitpunkt einzusammeln.
Magnet oder Saugnapf?
Eine Dosenkette zu befestigen ist natürlich um einiges einfacher als die Befestigung eines Blumenbouquets auf der Motorhaube.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die Anbringung durch einen Magneten oder einen Saugnapf.
Der Saugnapf ist eindeutig lackschonender, als der Magnet und die erste Wahl für den Blumenschmuck auf der Motorhaube. Er wird in die Blumenarrangements eingearbeitet und ist recht einfach im Gebrauch. Der Untergrund muss eben und wachsfrei sein, dann kann der Saugnapf das nötige Vakuum ziehen und zweckmäßig haften.
Mit einem Magnet ist die Anbringung schneller und das Gesteck kann bei längeren Fahrten auch schnell mal abgenommen werden. Zum Beispiel wenn Kirche und Feier Location nicht unbedingt dicht beieinander liegen und die reine Überlandfahrt zu lange dauert.
Doch so ein Magnet kann den Lack zerkratzen. Einige Vermietungen verbieten den Gebrauch grundsätzlich. Auch Autos mit einem hohen Aluminiumanteil sind ungeeignet da die Haftkraft nicht gewährleistet ist. Also besser vorher schlau machen!

Die Hochzeits – Smarts – Getrennt Vorfahren für den großen Auftritt

Für den unvergesslichen Auftritt sind hier keine Blumen nötig. Beide Fahrzeuge sprechen für sich selbst. Das Smart „Paar“ erscheint im perfekten Braut und Bräutigam Look.
Der schwarze Smart, Bräutigam, logisch, trägt einen überdimensionalen Zylinder auf dem Dach und eine gebundene weiße Fliege am Kühlergrill.
Der weiße Smart für die Braut, genauso logisch, entzückt mit riesigem Diadem und Schleier. Der rote Kussmund vor dem Kühler angebrachtem Gitter und die langen Wimpern an den Scheinwerfern vervollständigt den Braut Look.
Und was beim Smart eher verwundert ist, dass er enorm viel Raumfreiheit hat und die Zukünftige bequem ein und aussteigen kann.

So bleibt am Ende nur zu hoffen, dass sich das Hochzeitsgefährt nicht als Fluchtfahrzeug entpuppt!