5 Spiele, die beim Kindergeburtstag nicht fehlen dürfen

Kindergeburtstags Spiele

Die Einladungskarten für den Geburtstag Ihres Kindes sind verschickt worden. Besonders schön ist es, wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter die Geburtstagseinladungen mitgestalten durfte.

So sollte es auch bei der Planung des Kindergeburtstages sein. Der kleine Gastgeber oder die kleine Gastgeberin darf nicht nur selbst entscheiden, wen er oder sie einlädt. Es sollte auch mitentscheiden dürfen, was an seinem oder ihrem Ehrentag den kleinen Gästen serviert wird. Natürlich bestimmt es auch bei der Frage mit, welche Spiele gespielt werden sollen. Es hat an die eigene Party schon sehr hohe Ansprüche, dessen Erfüllung man sich zur Aufgabe machen sollte.

Das, was Mutti oder Vati gefällt, muss nicht unbedingt auch beim Sprössling ankommen. Diplomatie ist angesagt. Trotzdem läuft man Gefahr zu scheitern und muss akzeptieren, dass an diesem Tag der Wunsch des Kindes Befehl ist. So kann es passieren, dass auch ein Spielgefährte eingeladen wird, der als Chaot verschrien ist. Es gilt, die Kinder so gut es geht zu beschäftigen. Langeweile ist der Feind jeder Party.

Vorbereitung ist alles

Wird der Geburtstag drinnen oder draußen gefeiert? Nicht alle Spiele sind open air tauglich. Andere wiederum machen im Garten natürlich am meisten Spaß. Es ist gut 3 oder 4 Spiele vorbereitet zu haben. „Und was machen wir jetzt?“ ist die Frage, vor der man als Hobby Animateur Panik hat. Diese sollte bestmöglich also gar nicht erst aufkommen.

Wettbewerbe und Preise sind sehr beliebt

Wettbewerbe sind bei Kindern sehr beliebt. Vor allem dann, wenn man auch etwas gewinnen kann. Jedes der Kinder sollte aber mit einem Preis oder Mitbringsel nach Hause gehen. Ein Kind zu benachteiligen wäre auf jeden Fall sehr unschön.

Die Spiele Klassiker

1. Eierlaufen

Eines der beliebtesten Outdoor Spiele ist nach wie vor das Eierlaufen. Dieser Spiel Klassiker darf auf keinem Kindergeburtstag fehlen.

Man benötigt nicht viel: Eier und Löffel. Wobei man selbst festlegen kann, ob man rohe oder gekochte Eier wählt. Spannender und schwieriger wird es natürlich mit rohen Eiern. Das Ersetzen der Eier durch Ton oder Plastikeier wäre auch nur halb so spaßig.

Zuerst wird eine bestimmte Wegstrecke markiert. Wenn 2 Mannschaften gegeneinander antreten sollen, müssen die Strecken nebeneinander liegen und natürlich gleich lang sein. Am Ende der Strecke markiert zum Beispiel ein dicker Stein den Wendepunkt. Außerdem kommt es doppelt gut an, wenn man in der Richtung der Wegstrecke ein oder zwei Hindernisse einbaut. Das kann zum Beispiel ein Balken sein, über den man balancieren muss. Wer ausrutscht, muss am Anfang des Balkens neu beginnen oder ganz von vorn, je nachdem, wie der vorher auserkorene Spielleiter es vorgegeben hat.

Nun kann es losgehen und es geht an den Start. Beide Gruppen stellen sich auf und jede von ihnen bekommt einen Löffel und ein Ei. Das Ei wird auf den Löffel gelegt und einem Teilnehmer der jeweiligen Gruppe übergeben. Ertönt das Startsignal, zum Beispiel aus der guten alten Trillerpfeife, stürmen die Kontrahenten los. Nur sollten sie dabei natürlich das Ei nicht außer acht lassen. Das Ei darf man nicht verlieren, sonst geht ’s zum Startpunkt zurück und es muss ein neues Ei auf den Löffel gelegt werden. Sieger ist die Gruppe, dessen letzter Teilnehmer zuerst mit Ei wieder eintrifft.

2.Topfschlagen

Ein Kindergeburtstag ohne Topfschlagen ist nahezu unmöglich.

Man braucht ein Tuch, einen Topf, einen Holzlöffel und je nach Anzahl der Kinder, kleine Überraschungen.

Die Kinder stellen sich im Kreis auf. Eines von ihnen bekommt nun mit dem Tuch die Augen verbunden. Die anderen Kinder werden dann den Topf irgendwo platzieren und eine der Überraschungen darunter legen.

Das Kind mit den verbundenen Augen wird 2, 3 mal im Kreis gedreht damit es die Orientierung verliert. Auf allen Vieren und mit dem Holzlöffel bewaffnet, macht es sich auf den Topf zu finden. Dabei klopft es fortwährend mit dem selbigen auf den Boden. Kommt es dem Topf näher, rufen die Kinder „Heiß“ entfernt es sich zunehmend ertönt ein „Kalt“.

Erklingt ein Schlagen auf dem Topf, ist das Spiel geschafft. Das Tuch darf abgenommen werden und das Kind darf sich die unter dem Topf gefundene Überraschung nehmen und natürlich behalten. Jedes Kind kommt hier gerechterweise einmal dran.

Keine Klassiker, aber mindestens genauso gut

3. Der Ballonkönig

Für dieses witzige Geschicklichkeitsspiel braucht man 2 aufgeblasene Ballons, 2 Jogginghosen und 2 Jacken oder Mäntel.

Zwei Kinder beginnen das Spiel und stellen sich nebeneinander mit etwas Abstand auf. Jeder der beiden Teilnehmer erhält einen Ballon, sowie eine Hose und eine Jacke.

Auf ein Kommando müssen beide Kinder ihren Ballon leicht in die Luft schnippen und versuchen sich anzuziehen. Während des Ankleidens muss der Ballon immer irgendwie in der Luft bleiben, er darf also nicht den Boden berühren. Ist dies der Fall, scheidet der Mitspieler leider aus. Wer es als erster schafft, sich komplett anzuziehen, hat gewonnen.

4. Der Zeitungstanz – ein Spiel mit Schwung

Eine alte Zeitung, am besten die Tageszeitung und Musik ist alles was man für dieses witzige Spiel benötigt.

Die Kinder finden sich hier als Paare zusammen. Jedes Paar erhält eine Doppelseite der Zeitung, legt sie auf den Boden und stellt sich darauf. Stehen alle bereit, kann es auch schon los gehen.

Die Musik fängt an und die Paare tanzen dazu auf ihrer Zeitung. Dabei müssen sie aufpassen, dass sie nicht neben das Papier treten. Die Zeitung symbolisiert sozusagen eine Insel und drumherum befindet sich das Wasser. Wird die Musik vom Spielleiter gestoppt, treten die Paare kurz von ihrer Papierinsel und falten diese auf die Hälfte, stellen sich erneut darauf und gehen wieder in Tanzposition.

Bei jedem Stopp der Musik wird die Zeitung kleiner und das Tanzen dementsprechend schwieriger. Ein Fehltritt bedeutet das Ausscheiden des Teilnehmers. Wer sich am längsten auf dem Papier halten kann, hat das Spiel gewonnen.

Für den kleinen Hunger zwischendurch

5. Brezel essen

Man benötigt pro Kind eine Brezel und eine lange Schnur, die im Raum aufgespannt werden kann. An der Schnur werden die Brezeln dann aufgefädelt. Spannt man die Schnur sollte man darauf achten, dass die Kinder noch gut mit dem Mund an die Brezel herankommen. Nun stellen sich die Kinder ungefähr drei Meter von der gespannten Schnur auf. Auf ein Startkommando laufen alle Teilnehmer zu einer Brezel und beginnen zu essen. Allerdings dürfen sie dabei nicht ihre Hände zur Hilfe nehmen. Wer es als erstes geschafft hat, seine Brezel zu essen, hat gewonnen.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kann man auch eingepackte Bonbons verwenden. Allerdings macht das weniger satt.

Viel Spaß!

Mit diesen Spielen sollte der Kindergeburtstag auf jeden Fall gelingen.

Dürfen die Kinder dann noch mit einem tollen Mitbringsel nach Hause gehen, hat sich der Tag für alle gelohnt und jeder ist zufrieden.