Das Eheversprechen erneuern – nur ein amerikanischer Trend?

zwei Holzfiguren übergeben sich einen Ring

Sich erneut das Eheversprechen zu geben ist mittlerweile auch bei uns zum Trend geworden. Die Amerikaner haben es uns mal wieder vorgemacht.
Ein bedeutendes Datum wird zum Anlass genommen, um sich noch einmal auf ewig Liebe und Treue zu schwören.

Ein Paar, das Silberhochzeit feiert oder sogar die goldene Hochzeit feiern darf, entschließt sich nicht selten, noch einmal vor den Traualtar zu treten. Sie wollen das Ja-Wort auffrischen. Aber auch der Tag des Kennenlernens ist sehr beliebt.

Erneut kirchlich trauen lassen

Sich in der Kirche noch einmal trauen zu lassen, ist tatsächlich durchaus möglich. Standesamtlich geht dies leider nicht, da man bereits als Ehepaar registriert ist.

Erneute Liebeserklärung an den Partner

Eine Liebe, die Krisen übersteht, ist kostbar und nicht selbstverständlich. Tagtäglich sollte man etwas  für sie tun, damit sie besteht und wenn nötig auch unbedingt für sie kämpfen. Wer sämtliche Höhen und Tiefen in der Partnerschaft gemeistert hat, hat das Bedürfnis, noch einmal bewusst Ja zu einander zu sagen. So soll die Liebe mit dem erneuten Eheversprechen symbolisch gefestigt werden. Es ist vor allem aber eine ganz besondere und schöne Liebeserklärung an den Partner.

Katholische oder evangelische Zeremonie

Wie schon erwähnt, kann das Eheversprechen in der Kirche erneuert werden. In der katholischen Kirche reicht sich das Paar am Ende der Messe die Hände. Diese werden dann mit einem Band umschlossen und somit die Ehe nochmals feierlich bestätigt. In der evangelischen Kirche wird die Zeremonie etwas freier begangen. In einem gemeinsamen Gebet bekennt man sich noch einmal zu einander. Auch der Ringtausch wird neu vollzogen. Selbst verfasste Treuegelöbnisse sind keine Seltenheit und machen die tiefe Wertschätzung dem Anderen gegenüber deutlich.

Jubiläumsringe mit unterschiedlichen Bedeutungen

Einige Juweliere bieten Jubiläumsringe an, die je nach Kombination der Materialien auch eine ganz bestimmte Bedeutung haben. Da wäre der Rubin, er steht für die Lebenskraft, die dem Paar noch lange erhalten bleiben möge. Der Saphir symbolisiert die Treue und der Diamant die Unvergänglichkeit.

Perlen sind für ihre unglaubliche Vielfalt bekannt. Sie stehen für das Leben mit all seinen positiven und leider auch unangenehmen Seiten.

Freie Trauung für das erneute Ja-Wort

In einer freien Trauung kann sich im Kreise der Familie erneut das Ja-Wort gegeben werden. Hier ist es ein freier Redner, der die Trauungszeremonie gestaltet.

Die Familie als Unterstützung

Nimmt man die Silberhochzeit oder goldene Hochzeit zum Anlass, um sich das Eheversprechen neu zu geben, ist es toll, wenn sich die Familienangehörigen um die Ausrichtung der Feier kümmern. So kann das Jubiläumspaar sich ganz entspannt zurücklehnen und seinen Ehrentag genießen. Eine festlich gedeckte Tafel mit tollen Blumenarrangements, personalisierte Tischkarten und selbst gestaltete Menükarten, sind mit ein Highlight des Festes und erfreuen das Jubiläumspaar und seine Gäste.

Es gibt aber auch die Paare, die damals aus finanziellen Gründen nur standesamtlich heiraten konnten und deren Feier eher klein ausfiel. Diese möchten sich nun den Traum von einer großen Feier und erneuten Trauungszeremonie erfüllen.

Jeder sieht ein Stückchen Welt – Gemeinsam sehen wir die ganze

Der Ursprung, sich das Eheversprechen erneut zu geben, kommt zwar aus Amerika und ist dort gang und gäbe, doch auch hier spezialisiert man sich zunehmend auf diesen Trend.

Zeremonie-Pakete für das erneute Eheversprechen

Ob mit der Familie, oder nur zu zweit – es gibt Veranstalter oder auch Weddingplaner, die verschiedene Trauungszeremonie – Pakete für das Auffrischen des Ja-Wortes anbieten.

Einige Paare möchten sich die Ehe gern an einem ganz besonderen Ort neu versprechen.

Trauung auf einem Leuchtturm

Im hohen Norden zum Beispiel können Trauungen ganz romantisch auf einem Leuchtturm geschlossen werden. Der Empfang findet in einem Sektzimmer statt und es wird gemeinsam auf den Ehrentag angestoßen.
Als Zusatzleistung wird die Hochzeitsfotografie oder auch eine Kutschfahrt rund um die Insel angeboten. Auf Wunsch gibt es Sekt und Häppchen.

Trauung auf dem Eiffelturm

Neben der maritimen Hochzeitszeremonie kann man mit entsprechendem Geldbeutel auch auf dem Eiffelturm eine Trauung erleben.

Las Vegas – ausgefallene Trauung

Beliebtes Ziel für Heiratswillige und für die, die es noch einmal wissen oder auch auffrischen wollen, ist immer noch Las Vegas. Die Lichterstadt in der Wüste lockt mit ihren wedding chapels unzählige Paare an, die es etwas verrückt und ausgefallen mögen.

Es gibt Dinge, die sind es einfach wert, sie zwei Mal zu tun. Dazu gehört eben auch nicht selten, sich das Eheversprechen zu geben. Oder ganz nach dem Motto „Doppelt hält einfach (noch) besser“!