Money makes our world go round – Geldgeschenke zur Hochzeit

Mann mit Sparschwein in der HandLiza Minnelli hat es schon erfolgreich besungen, das liebe Geld. Doch wer redet schon gerne darüber? Viel schwieriger noch: Wie bittet man höflich darum?

Diese Frage stellen sich viele zukünftige Eheleute, die die berechtigte Sorge haben, nach der Hochzeitsfeier in unzähligen Handtüchern und Bettwäschen mit Herzchen-Motiven unterzugehen. Auch möchte man ungern den 5. Besteckkasten entgegen nehmen, der sich dann im Keller zum doppelten Kaffeeservice gesellt, um dort sein Dasein zu fristen.

Nicht schon wieder Haushaltsartikel!

Wer schlau ist und zu einer Hochzeit eingeladen wurde, der kann sich wohl denken, dass vor geraumer Zeit zwei Haushalte zusammengeführt wurden. Somit sind meistens sämtliche Haushaltsgeräte schon vorhanden, oder fehlende wurden gemeinsam angeschafft. Doch leider gibt es immer noch die Gäste, die aus Verzweiflung oder weil sie es einfach nicht besser wissen, Geschenke wählen die einem nicht gerade die Freudentränen in die Augen treiben.

Man möchte dieser Flut von gefühlt unnützen Dingen gern entkommen und auf gekonnte Art und Weise die geladenen Gäste von einem beherzten Griff in das Portemonnaie überzeugen.

Auf die engsten Freunde hoffen

Die engsten Freunde kennen die Wünsche des Paares meistens und das Paar hofft, dass diese Wünsche direkt an die anderen Gäste weitergetragen werden. Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber sicher ist diese Option natürlich nicht und wird höchstwahrscheinlich nicht von Erfolg gekrönt sein.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, hilft alles nichts: Man muss den Geldwunsch selbst formulieren. Und wie ginge das besser als ihn in die Gestaltung der Hochzeitseinladungen mit einzubringen?

Die Hochzeitseinladungen dafür nutzen

Und los geht’s! Die endgültige Gästeliste steht. Zusagen und Absagen wurden schon mit der Bitte um Rückmeldung durch den Versand selbst gestalteter Save The Date Karten ermittelt. Nun geht es um die individuelle Gestaltung der Hochzeitseinladungen. Wichtig ist hierbei natürlich wieder der Hochzeitstermin. Die Uhrzeit der Trauung steht nun ebenfalls fest und der Treffpunkt, an dem sich die geladenen Gäste einfinden sollen. Jetzt geht es „nur“ noch um die passende Formulierung Ihres Wunsches nach etwas Kleingeld oder auch Scheinchen, um Ihr Sparschwein zu füllen.

Ehrlichkeit siegt

Jeder der schon einmal geheiratet hat weiß nur zu gut, welche Kosten bei der Planung einer Hochzeit auf das Paar zukommen werden. Da kommt einiges zusammen. Angefangen natürlich mit den  Hochzeitskarten, dann das Standesamt, Location der anschließenden Hochzeitsfeier, die Tischdekoration, das Catering bis hin zum bestellten DJ oder der Live-Band, muss man ständig in die Tasche greifen. Also keine falsche Scheu und einfach frei heraus was am nötigsten gebraucht wird, nämlich GELD!

Standard-Sprüche oder selbstausgedacht

Es gibt schon einige Standardsprüche, die den Wunsch nach Kröten, Kohle, Kies und Mäusen äußern. Doch selbstverfasste, lustige Sprüche sind natürlich eindeutig schöner. Dies verlangt ein wenig Kreativität, aber es soll sich ja auch lohnen. Wer sich etwas schwer damit tut, um Geld zu bitten, kann auch den Grund für die finanzielle Unterstützung angeben. Nachvollziehbare Gründe wären natürlich am sinnvollsten. So z.B. für die Flitterwochen, für das neue Heim, für die Kinderplanung etc. Dann kann das Paar einfach seinen Geldwunsch unter ein Foto von sich setzen und ab geht die Post!

Geld macht nicht glücklich aber es beruhigt ungemein

Salvador Dali sagte einmal das Geld zu haben schön, ist solange man nicht die Freude an den Dingen verliert, die man nicht mit Geld kaufen kann. Viele schöne gewonnene Eindrücke und Erlebnisse sind aber ohne Geld oft nicht möglich. Klar, die gibt es, aber es wäre auch schön sich einmal einen Traum erfüllen zu können.

Wie zum Beispiel eine Reise, die ohne entsprechendem Geldbeutel gar nicht machbar wäre. Die Reisekasse mit Geldgeschenken zu füllen fällt jetzt nicht unbedingt unter die sinnvollsten Gründe, aber den Start ins Eheglück mit einer Traumreise zu beginnen, soll dem frischgebackenen Ehepaar dennoch gegönnt sein.

Ist Familienzuwachs geplant oder sogar schon unterwegs, möchte man vielleicht für ein Familienauto sparen, um hier zumindest einen nachvollziehbaren Grund zu nennen.

Geldwünsche gehören schon der Normalität an

Letztendlich ist es aber heute gar nicht mehr unüblich, Wünsche nach dem lieben Geld zu äußern und manche Gäste sind auch froh, dass er geäußert wird. Denn so müssen sie nicht krampfhaft nach Etwas suchen, was eventuell doch nicht zusagt, oder eben schon jemand anderes geschenkt hat.

Geld kreativ verpacken

Das Hochzeitspaar hat allerdings bestimmt nichts dagegen, wenn ihr Geldgeschenk kreativ verpackt wird. Hier gibt es auch viele Ideen, das Geld an Frau und Mann zu bringen. Geldgeschenke zu basteln und originell zu verpacken, ist allerdings wieder ein anderes Thema, mit dem sich der geladene Gast auseinandersetzen muss.