Einladungskarten rechtzeitig versenden – welche Fristen gibt es?

Kalender mit roter Nadel drin

Mit Menschen zu feiern, die einem wichtig sind, das ist der größte Wunsch eines jeden bei der individuellen Gestaltung seiner Einladungskarten. Ob zur Hochzeit, dem runden Geburtstag oder Kommunion und Taufe, ist es natürlich die Familie die bei einer großen Feierlichkeit selbstverständlich nie fehlen darf.

Je nach Anlass kommen weitere geschätzte Gäste hinzu. Während es sich bei der Taufe, der Kommunion oder auch Konfirmation eher um eine reine Familienfeier handelt, gesellen sich bei einer Geburtstagsfeier und Hochzeit, Silber- und Goldhochzeit noch die besten Freunde und einige treue Wegbegleiter hinzu.

Doch wann ist der richtige Zeitpunkt Einladungskarten zu versenden, damit man sich auch vieler Zusagen sicher sein kann? Es kommt auf den Anlass an und eigentlich gilt, zu früh ist immer richtig. Denn wenn die Einladung bei einem geladenen Gast in Vergessenheit gerät, dem war sie auch nicht wichtig und bleibt eben fern. Das ist im ersten Moment vielleicht unschön, aber nicht zu ändern.

Wir haben hier eine kostenfreie Übersicht (keine Anmeldung nötig) für die Versandzeiten bereitgestellt. Einfach das Bild oder diesen Link anklicken, es öffnet sich ein neues Fenster. Dann das PDF einfach abspeichern / ausdrucken. 

wann einladungen versenden als übersicht

Zeitpunkt und Entfernung

Lädt man zu einer Hochzeit oder einem runden Geburtstag, sollte man überlegen, ob es Gäste gibt, die eine längere Anreise haben oder sogar aus dem Ausland kommen. Nicht selten ist es auch der Beruf, der daran hindert bei einer Feierlichkeit anwesend zu sein. Schichtdienste können einem dann ganz schön in die Quere kommen. Auch der Zeitpunkt der Feier ist zu beachten. In den Sommermonaten ist Hauptferienzeit und der Urlaub wird meist schon zu Beginn des Jahres eingereicht. Die geladenen Gäste müssen also rechtzeitig informiert werden, damit sie selbst die Möglichkeit haben, besser planen zu können. Denn wer möchte schon eine Hochzeit oder eine andere tolle Party verpassen? 

Einladung zur Hochzeit

Der Hochzeitstermin steht. Da das zukünftige Brautpaar aber selbst noch ganz am Anfang der Vorbereitungen steht und noch keine Einzelheiten der Trauung bekannt sind, wären Einladungskarten noch zu früh. Save The Date Karten geben die Möglichkeit, die lieben Gäste schon einmal vorab über den Termin zu informieren. Es wird hiermit sicher gestellt, dass die Gäste auch wirklich Zeit haben. Save The Date Karten bedeuten kurz und knapp, „Du bist eingeladen, Details folgen“. Save the Date Karten werden in der Regel 1Jahr bis 6 Monate vor dem Hochzeitstermin verschickt.

6 bis 3 Monate vor dem Termin sollten dann die Einladungskarten folgen, die dann auch detaillierter auf die Feier eingehen. Eine Frist für Zusagen und eventuelle Absagen wird festgesetzt. Eine schöne Idee sind Antwortkarten, die man den Einladungskarten bei legen kann, um hoffentlich zeitnah eine positive Rückmeldung zu erhalten.

Einige geladene Gäste werden froh sein, den Termin so früh wie möglich zu erfahren, möchten sie doch mit der ein oder anderen Darbietung oder auch Rede das Brautpaar erfreuen. Und da ist eine gewisse Vorbereitungszeit natürlich von Vorteil. Dies gilt übrigens auch für die Einladungskarten zur silbernen und goldenen Hochzeit.

Einladung zur Hochzeit rechtzeitig versenden

Die Geburtstagsfeier

Plant man nur „einen“ Geburtstag zu feiern oder ist es der runde Geburtstag, der gebührend gefeiert werden möchte?

Wenn es nur um die Anwesenheit der Gäste geht, genügt es sie ca.14 Tage vorher zu informieren. Vielleicht ist es aber der Wunsch des Geburtstagskindes, zum Beispiel bei einem runden Geburtstag, von Freunden gut unterhalten zu werden. Dann sind 8 bis 6 Wochen vor dem Ehrentag der richtige Zeitraum. Den Gästen muss selbstverständlich Zeit zum Einstudieren von Sketchen, Witzen etc. gegeben werden.

Es gibt aber auch diejenigen, denen einfach nur Geburtstag feiern zu langweilig ist und finden Gefallen daran, eine Motto-Party zu veranstalten. Je nach Motto müssen die Gäste genug Zeit, also auch die Gelegenheit bekommen, sich das passende Outfit zuzulegen. Ganz in schwarzweiß ist einfach, doch beim Motto „Hüttengaudi“ hat nicht jeder Dirndl oder Lederhose griffbereit im Schrank. Auch 70er oder 80er Party ’s sind der Renner, Hemden mit Prilblumenmuster und enge Hosen im Blockstreifendesign hat ebenfalls nicht jeder. Glück gehabt, wenn der spezielle Dresscode in den Einladungskarten nicht ausdrücklich erwünscht wird.

Einladungen-rechtzeitig-verschicken

Weitere Feierlichkeiten

Wir haben hier eine kostenfreie Übersicht (keine Anmeldung nötig) für die Versandzeiten bereitgestellt. Einfach das Bild oder diesen Link anklicken, es öffnet sich ein neues Fenster. Dann das PDF einfach abspeichern / ausdrucken. 

wann einladungen versenden als übersicht
Die Taufe und Kommunion oder eben auch Konfirmation gehört fast ausschließlich der Familie, wobei bei der Taufe, der Taufpate oder die Taufpatin nicht unbedingt aus der eigenen Familie kommen muss. Taufpaten sollten natürlich auch hoch feierlich und vor allem rechtzeitig mit einer selbst gestalteten Einladung über den Zeitpunkt der Taufe  informiert werden. 6 bis 8 Wochen sind bei Taufe und Kommunion schon nicht verkehrt.

Hält man die Fristen so gut es geht ein, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Die meisten Gäste sollten so genug Zeit haben, um sich auf das Fest vorzubereiten. Mit krankheitsbedingten Absagen ist natürlich immer zu rechnen und unvermeidbar.

Einladungen-wann-abschicken