Windeltorte selber machen – Do it yourself Anleitung

Windeltorte

Eine Windeltorte zur Geburt zu verschenken wird hier zu Lande immer beliebter. Ursprünglich aus den USA, ist diese fröhlich-bunte Geschenkidee längst bei uns angekommen. Es gibt die tollsten und witzigsten Kreationen und es ist oft viel zu schade, sie beim Auspacken wieder in all ihre Einzelteile zu zerlegen.

Ist man zu einer Babyparty eingeladen, ist eine Windeltorte eines der gefragtesten Geschenke. Denn in den ersten Monaten nach Ankunft des neuen Erdenbürgers oder der neuen Erdenbürgerin kann man gar nicht genug von ihnen bekommen. Jeder der Kinder hat weiß, dass Babyprodukte und weitere Utensilien auch ganz schön ins Geld gehen können. Allen voran die Windeln.

Sie sind ein super nützliches Geschenk und da es einfach viel zu langweilig und unpersönlich ist, Windeln in ihrer normalen Verpackung zu übergeben, kamen ein paar kreative Amerikaner auf die Idee, mal was ganz anderes auszuprobieren. Im Laufe der Zeit sind so die außergewöhnlichsten Werke entstanden.

Windeltorten für Mädchen oder Jungen, für Prinzessinnen und Piraten, Eulen, Schnecken und sogar Motorräder lassen sich aus den kleinen weißen Saugkörpern formen.

Windeltorten selber machen

Man kann solche Windeltorten natürlich einfach bestellen, doch wer kreativ sein möchte, kann so eine Torte auch ganz leicht selbst zusammenstellen. Es muss ja nicht gerade das Empire State Building werden. Es ist ein absoluter Spaß, wenn man seine eigene Phantasie mit einbringen kann. Wer möchte, kann einem bestimmten Motto folgen, zum Beispiel Thema Zootiere.

Bei Babyutensilien mit Tiermotiven wird man schnell fündig und das Stofftier auf der Tortenspitze drapiert bildet den krönenden Abschluss. Natürlich gibt es auch eine Steigerung des Ganzen, indem die Torte an sich schon als Tierform gestaltet wird.

Wenig Vorbereitungszeit – viel Freude

Eine einfache Windeltorte zu „bauen“ nimmt ca. 35 Minuten in Anspruch. Es ist nur für diejenigen etwas kniffliger, die mit dem Do It Yourself Prinzip noch nicht so die Erfahrung gemacht haben. Aber niemanden stört es, wenn Sie sich länger für die Entstehung der Windeltorte Zeit nehmen. Denn so entwickelt sich währenddessen eventuell noch die ein oder andere originelle Idee, wie sie die Torte letztendlich bestücken können.

Die Kosten für eine Windeltorte liegen ungefähr zwischen 30 bis 40 Euro. Dies hängt natürlich von der Menge und den Preisen der gesamten Babyartikel und der Anzahl der Windeln ab.

Die „Zutatenliste“ für das Grundrezept

Sie benötigen ca. 66 Windeln. Produkte aus der Babypflege wie Babyshampoo, Feuchttücher, Pflegemilch (groß), Wundschutzcreme etc. Je nachdem, was Sie noch verschenken möchten.

Als Zubehör zum Schmücken und Verzieren: Babyfläschchen, Schnuller oder Schnullerband, Badethermometer, Haarbürste, Lätzchen und oder Kamm.

Zum Fixieren der einzelnen Windeln: Gummibänder, am besten ein Päckchen in der Größe 3 und eins in der Größe 10.

Breites Dekoband und je nach Thema, Stofftier, Figur oder eine kleine Puppe.

Selbstverständlich lässt sich die Dekoration der Torte je nach Belieben noch mit Söckchen oder weiteren Lätzchen und Stramplern erweitern.

So let ’s roll – Auf geht ’s

Es geht los mit fleißig Windeln rollen. Windel aufklappen und stramm von unten nach oben aufwickeln. Damit das Ganze hält, mit Gummiband fixieren. Hier natürlich die kleineren Gummibänder verwenden.

Logischerweise wird von unten mit der Torte angefangen.

Aus stabilem Karton wird ein Kreis im Durchmesser von 35cm ausgeschnitten. Es gibt allerdings auch Tortenunterlagen aus Pappe in dieser Größe, die alles etwas vereinfachen. So wird aus dem vorgegebenen rund auch wirklich rund und kein oval.

Die große Pflegemilch Flasche stellt man dann in die Mitte der Platte oder wahlweise auch eine Küchenrolle, die noch mehr Stabilität hineinbringt. Um die Flasche oder die Küchenrolle werden nun die Windeln drum herum angeordnet.

Die erste Lage besteht aus 3 Reihen Windeln.

Ein großes Gummiband um die Windeln gespannt bringt zusätzlichen Halt.

Up in the sky

Die erste Lage steht und nun geht es an die nächsten 2 Etagen. Die zweite Lage bestehend aus 2 Reihen Windeln wird nun auf die Erste gestapelt. Und wieder mit einem großen Gummiband zusammengehalten.

Die dritte Lage besteht aus einer Reihe Windeln. Man kommt hier auf ca. 6 Windeln, die den Abschluss bilden. Wer es noch bunter möchte, der kann die obere Lage auch durch kleine Handtücher in verschiedenen Farben ersetzen.

Damit die unschönen Gummibänder verschwinden, nimmt man dann das breite Dekoband und umrahmt damit die gesamte Torte.

Die Füllung

Die schwereren Babyartikel wie Shampoo und Lotion kommen nach unten. Die leichteren wie Schnuller oder Badethermometer nach oben. Man kann die Utensilien entweder mit doppelseitigem Klebeband an dem Schmuckband befestigen, oder sie durch das mit Dekoband verdeckte Gummiband und die Windeln stecken.

The icing on the cake

Den krönenden Abschluss bilden dann die sogenannten cake topper.

Ein Stofftier wird dann oben auf die Windeltorte gesetzt. Oder was auch sehr hübsch aussieht, ein personalisierter Kuchenwimpel wird aufgesteckt, der das Neugeborene willkommen heißt.
Die  Initialen des Kindes, falls der Name schon verraten wurde, können ebenfalls mit in die Gestaltung der Torte eingebracht werden.

Wenn Sie also eine Einladung zu einer Baby – Shower Party oder Taufe erhalten, sind Sie bestens gewappnet und können mit einer individuellen Windeltorte die werdende oder auch schon glückliche Mutter begeistern.