Tolle Gastgeschenke zur Hochzeit

kleine Geschenke

Das passende Gastgeschenk zu finden nimmt oft etwas Zeit in Anspruch. Möchte man eine Kleinigkeit zum Vernaschen schenken oder seinen Gästen ein bleibendes Erinnerungsstück mitgeben?

Personalisierte Gastgeschenke zum Beispiel sind immer eine große Freude für jeden einzelnen Gast und können ganz wunderbar die Tischkartenfunktion übernehmen.

Gastgeschenke können auch fix und fertig bestellt werden. Hier fehlt allerdings der „Do it yourself“ – Spaß.

Selbstgemacht oder gekauft?

Kleine Give Aways zur Hochzeit sind natürlich besonders schön, wenn sie selbst gemacht sind. In dem Fall sollte man natürlich etwas mehr Zeit einplanen.

Entscheidet man sich für die selbstgemachte Variante, schnappt man sich die beste Freundin und stellt gemeinsam das gewählte Gastgeschenk zusammen und verbringt so einen lustigen Nachmittag. Geht ’s um Basteln und Schleifchen binden, sind Männer ja schnell raus aus der Nummer.

Es gibt auch die Hochzeiten, die unter einem bestimmten Motto gefeiert werden. Die Vintage- oder auch die traditionelle Hochzeit liegt mit einer rustikalen Dekoration voll im Trend. Und ein selbstgemachtes Gastgeschenk ist da fast schon ein Muss

1.) Hochzeitsmarmelade in Vintage Einmachgläsern

Zuerst sollte natürlich die Marmelade eingekocht werden. Es gibt im Internet viele gute Rezepte und man wird schnell fündig. Die Anzahl der geladenen Gäste entscheidet über die Menge der Marmelade und natürlich auch über die der Einmachgläser. Das Befüllen der Gläser sollte schon vor ihrer Verzierung entstehen, da die Marmelade noch warm in die Gläser kommt und ihre Zeit in den selbigen zum Abkühlen braucht.

Die Einmachgläser werden mit Stoffen im Vintage Look, sehr beliebt der Polka Dot Print, oder auch floralen Mustern verziert.

Folgende Materialien werden benötigt:

  1. Baumwollstoffreste mit verschiedenen Mustern im Vintage oder rustikalen Stil
  2. Nicht zu dicker Pappkarton
  3. Bleistift, Haushaltsgummis, Zirkel
  4. Stoffschere mit Zackenmuster (Zackenscheren gibt ’s ab 10 Euro)
  5. Jutegarn, Geschenk oder Satinbändchen, eventuell in verschiedenen Farben
  6. Einmachgläser für ca. 100ml Inhalt

Und so geht‘ s:

Schritt 1:

Mit dem Zirkel den erforderlichen Durchmesser auf den Pappkarton zeichnen (hier 15cm). Den Kreis mit einer einfachen Schere aus dem Karton schneiden. Dieser dient nun als Schablone.

Schritt 2:

Mit dem Bleistift an der Schablone entlang feine Umrisse des Kreises auf die Rückseite der jeweiligen Stoffreste zeichnen.

Schritt 3:

Nun mit der Zackenschere die vorgezeichneten Kreise aus den Stoffen herausschneiden.

Schritt 4:

Über dem Deckel der geschlossenen Marmeladengläser jeweils einen Stoffkreis überstülpen und zuerst mit einem Gummiband fixieren. Dann mit dem Jutegarn oder mit Satinband zuknoten und Schleifchen binden.

Konturengeschnittene Aufkleber kann man auch im Internet erwerben und ebenfalls selbst gestalten. Sie verschönern die kleinen Gläschen und sind mit den Initialen und dem Datum der Hochzeit versehen einfach ein tolles Geschenk.

Geschenkanhänger mit einem lieben Gruß an die Gäste vollenden das geschmackvolle Give Away.

Als Alternative und passend zu einer Hochzeit im rustikalen Stil kann man anstatt Marmelade, auch Honig oder Apfelmus in die Gläser füllen.

2.) Apfelmus selbst gemacht

Zutaten für ca. 1,5 Liter Apfelmus:

2 Kg Äpfel, 2 EL Zucker, ¼ Liter Apfelsaft, etwas Zitronensaft, Zimt gemahlen.

Zubereitung:

Zuerst die Äpfel schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Den Zucker in einem Kochtopf schmelzen bis er karamellisiert ist ( ca.2 Min). Die Apfelspalten hinzu geben und bei geringer Hitze kräftig umrühren.

Nun den Apfelsaft dazu gießen, zudecken und so lange kochen, bis die Äpfel sehr weich sind.

Die Äpfel zu Püree verarbeiten, was am Besten gelingt, wenn man einen Kartoffelstampfer zur Hand hat. Für die optimale Konsistenz eventuell noch etwas Apfelsaft zu geben.

Mit Zucker, Zitronensaft und Zimt abschmecken. Apfelmus in die Gläser füllen und über Kopf abkühlen lassen.

Das Apfelmus ist 2 Monate haltbar und kann prima schon einige Tage bevor der große Hochzeitsstress los geht, zubereitet werden.

3.) Der Klassiker – Hochzeitsmandeln

Manche Brautpaare empfinden die traditionellen Mandeln als Gastgeschenk eher langweilig, tragen sie aber doch eine ganz besondere kulturelle Symbolik. Und gelten jeher als Glücksbringer.

In der griechischen Antike und dem römischen Reich versinnbildlichte die Umhüllung des Mandelkerns durch die Schale Fruchtbarkeit und wurde Kinderglück verheißend bei Trauungen vor den Gästen auf den Boden geworfen.

Jahrhunderte später, nämlich im 17. Jahrhundert, lebte die Tradition am Hofe des Sonnenkönigs Ludwig des XIV. weiter. Allerdings wurden hier die Mandeln in wertvollen Schatullen überreicht. Die Schatullen waren entweder aus Gold oder Silber, aber auch aus Kristall.

Das einfache Volk konnte mit diesem Prunk nicht mithalten, bestand aber genauso auf den Brauch der Übergabe der kleinen Glücksbringer. Also wurde der restliche Tüll vom Brautkleid in Stücke geschnitten, die Mandeln hinein gegeben, als Säckchen zugebunden und mit bunten Bändern und kleinen Blüten verziert.

Von den Mandeln verschenkte man immer 5 an der Zahl. Sie standen für 5 Wünsche.

Heute in leicht abgewandelter Form stehen sie auch für Gesundheit, Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und ein langes Leben.

Die Verpackung macht ’s !

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten die Mandeln hübsch zu verpacken. Eine Vielfalt von einzigartigen Kartonagen, die personalisiert auch die Funktion von Tischkarten übernehmen können, kann man erwerben.

Faltschachteln im Vintage Look, Mini Bonbonieren, bedruckte Tüllsäckchen, kleine Zinneimer in weiß und Pastellfarben , auch super süße Mini- Picknickkörbe, machen die Wahl der richtigen Verpackungen nicht leicht.

Es gibt so viele schöne Varianten, passend zu einfach jedem Hochzeitsmotto, die es einem wirklich recht schwer machen sich zu entscheiden.

Die dann letztendlich ausgewählte Verpackung kann man zusätzlich mit einem selbst gestalteten Geschenkanhänger versehen, der zum Beispiel die Bedeutung der Mandeln preis gibt.

Sprüche für die Geschenkanhänger

„Für euch liebe Gäste als kleiner Gruß, sind diese Mandeln mit süßem Guss.
Sie sind süß und bitter wie das Leben, stehen sie doch für, Liebe, Gesundheit, Glück, Wohlstand und Segen.“

„Liebe Gäste, ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste. Sie sind bitter und süß wie das Leben, stehen für Glück, Erfolg, Liebe Gesundheit und Segen.
Diese Wünsche bekamen wir heute für unser Wohl, als Dankeschön für Euch diese 5 Mandeln als  Symbol !“

4.) Tischkarten mal anders

Neben den üblichen klappbaren Tischkärtchen gibt es einige schöne Varianten, seine Gäste ganz entspannt Platz nehmen zu lassen und die unbedingt als individuelles Gastgeschenk auch mit nach Hause genommen werden sollen und müssen.

Lebkuchenherzen mit Tischkartenfunktion

Sehr originell und absolut passend wenn man eine Hochzeit im rustikalen Stil feiern möchte, sind kleine Lebkuchenherzen.

Sie sind ab ca. 8cm Größe erhältlich und können je nach Wunsch mit einem Linienrand oder dem typischen Wellenrand bestellt werden.

Auch kann ein Deko Element wie ein kleines Herz oder ein Mini – Edelweiß das Lebkuchenherz zieren.

Die Randfarbe oder die Namen der Gäste ist aus einer Vielfalt von Farben wählbar.

Der Wunschtext oder der Name des Gastes wird aus Zuckerguss in der Wunschfarbe per Hand auf das Herz geschrieben. Das Platzangebot für den Schriftzug ist natürlich von der Größe des Herzens abhängig.

Verpackungsarten

Gerade bei Hochzeiten ist das Lebkuchenherz in Cellophan mit Band verpackt sehr beliebt.

Auf einem festlich gedeckten Tisch kommen die kleinen Herzen so besonders gut zur Geltung.

Folienverschweißt mit Umhängeband und Löchern, ist die typische Verpackung von Lebkuchenherzen. Sie können so leicht um oder aufgehängt werden. Doch auch einfach nur Folienverschweißt sind sie ein Highlight auf jeder Festtafel.

Das tolle ist, die Herzen sind nach der Produktion in Folie verschweißt mindestens 2 Jahre lang haltbar.

Genauso originell sind die Lebkuchenherzen im Braut und Bräutigam Guss und sie passen somit nicht nur zu einer Hochzeitsfeier mit rustikalem Motto.

Ein Gastgeschenk sollte jedenfalls immer in folgendem Sinne ausgewählt werden, dann ist es garantiert das Richtige:

„Schenken heißt, einem anderen geben, was man selber gern behalten möchte.“