Kirchenhefte zur Trauung

Kirchenhefte bei der Hochzeit

Für viele Paare gehört nach der standesamtlichen die kirchliche Trauung unbedingt dazu. Es ist für sie sozusagen die eigentliche Hochzeit. Dabei spielt nicht nur der Wunsch nach Gottes Segen eine Rolle, sondern auch der hoch feierliche Rahmen und die besondere Atmosphäre, die das ausgewählte Gotteshaus ausstrahlt.
Der Einzug in die Kirche und das Schreiten zum Altar ist für die meisten zukünftigen Bräute ein großer Traum, der nun in Erfüllung gehen soll.

Der Linie treu bleiben

Schon bei der Gestaltung der Einladungskarten zur Hochzeit hat man eine Vorlage ausgewählt. Dieser kann man auch bei allen anderen Hochzeitskarten, wie den Menükarten und personalisierten Tischkarten, bis hin zu den Kirchenheften treu bleiben. Es gibt ein großes Angebot an Designvorlagen und es ist oft nicht leicht, sich für ein Motiv zu entscheiden.

Die Gestaltung eines Kirchenheftes ist vielleicht auch ein wenig anspruchsvoller als die einer Save The Date Karte oder Einladung zur Hochzeit. Denn bevor man los legen kann, muss der Ablauf der Zeremonie mit dem Pfarrer besprochen werden. Gemeinsam wählt man Gebete und Lieder aus, die sich dann in den Kirchenheften wieder finden. Kirchenhefte begleiten nicht nur durch die Zeremonie, sondern sollen auch zum Mitbeten und Mitsingen animieren. Die Kirche hat immer etwas ehrfürchtiges, aber die Eheschließung ist ein freudiges Ereignis, welches man gerne mit fröhlichem Gesang begleiten darf.

Gestaltung des Kirchenheftes

Wen nun der Ablauf fest steht, Gebete und Lieder ausgewählt sind, ist es fast ein Leichtes, sein persönliches Kirchenheft selbst zu gestalten. Die Vorderseite ist natürlich für das Datum der Trauung und den Namen der Brauleute vorgesehen. Ein Foto des Brautpaares oder der Kirche kann sowohl Vorder- als auch Rückseite zieren.

Der Innenteil informiert über die einzelnen Programmpunkte. Vom Einzug in die Kirche, der Predigt, dem Treueschwur, Ringtausch und der Segnung erfahren die geladenen Gäste alles aus ihrem persönlichen Programmheft. Auch welches Lied wann gesungen wird, damit keiner den Einsatz verpasst.

Eine kleine Danksagung an die geladenen Gäste und an die, die das Paar bei seinen Vorbereitungen so tatkräftig unterstützt haben, findet sich auf der Rückseite. Sie dient aber auch gerne einer Wegbeschreibung zur Kirche. Diese ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn das Kirchenheft nach der standesamtlichen Trauung jedem einzelnen Gast überreicht wird. Wer es besonders edel mag, der bedient sich eines transparenten Einlegers, den man mit einer Wegbeschreibung bedrucken lassen kann. Er wird dann ganz einfach zwischen die Seiten des Kirchenheftes gelegt.

Kirchenhefte als Gastgeschenke

Jeder Gast freut sich über sein eigenes Exemplar, welches ihm vor der Trauung überreicht wird. Vielleicht findet er es aber auch auf der Sitzbank in der Kirche vor.
Neben den kleinen, personalisierten Tischkarten sind Kirchenhefte tolle Gastgeschenke, die auch nach der Trauung immer wieder gerne zur Hand genommen werden. Es sind hübsche, individuelle Nachschlagewerke, die selbst gestaltet garantiert in Ehren gehalten werden.

Auch zur Jubiläumshochzeit noch aktuell

Sogar Jubiläumspaare entschließen sich oft erneut vor den Traualtar zu treten. Die Goldhochzeit feiern zu dürfen ist schon etwas ganz Besonderes. Sich noch einmal das Ja-Wort in der Kirche zu geben, soll die tiefe Verbundenheit und Liebe zueinander ausdrücken. Die goldene Hochzeit muss einfach gebührend gefeiert werden und nochmal den Einzug in die Kirche mit den Gästen gemeinsam zu erleben, berührt ungemein.

Greift man dann zu den ausgelegten Kirchenheften um freudig mitzusingen, wird es eines der schönsten Erlebnisse des Paares sein. Denn es spürt, dass sich jeder der Anwesenden über das immer noch bestehende Glück von Herzen freut.

Kirchenhefte statt lieblose Blätter

Kirchenhefte haben Stil und sind einfach viel eleganter, als lose bedruckte Blätter zwischen der Bibel. Ein weißes, lieblos bedrucktes Blatt wird nach der Trauung achtlos weggeworfen und die Lieder und Gebete werden schnell wieder vergessen. Das ist bei den selbst gestalteten und hochwertigen Kirchenheften auf jeden Fall auszuschließen. Sie sind persönlich, bieten Erinnerungswert und werden Ihren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.