Hochzeit feiern mal anders

Hochzeitsgäste auf HochzeitsfeierFür die meisten Paare gehört zur Hochzeit eine rauschende und ausgelassene Party einfach dazu. Die Gäste sollen gut unterhalten werden, denn nichts ist schlimmer als gelangweilte Gesichter an solch einem besonderen Tag. Zum Glück gibt es unendlich viele Möglichkeiten den geladenen Gästen ein buntes Programm zu bieten.

Bevor das Brautpaar die Einladungskarten zur Hochzeit an die Gäste schicken kann, bedarf es noch einiger Überlegung, wie die Hochzeitsfeier ablaufen soll. Hier lesen Sie einige Tipps und Ideen, die Sie bei der Planung beachten können!

DJ oder Live Musik?

Die Musik ist dabei ein ganz wichtiges Thema. Nur vom Band abgespielt reicht oftmals nicht aus. So wird häufig ein DJ gebucht oder sogar, natürlich je nach Geldbeutel, auch mal die ein oder andere Musik-Combo bestellt.

Feuer und Zauberei

Auch Pyrotechnik und andere ausgefallene Unterhaltungsprogramme sind immer wieder beliebt bei Hochzeiten.
Vom Feuerspucker bis zum Zauberkünstler ist alles möglich. Nicht zu vergessen das Feuerwerk als besonderes Highlight in den späteren Abendstunden.

Ruhig mit Kaffee und Kuchen statt Party

Doch es gibt es auch Brautpaare, die sich dem Party-Hype nicht beugen und den Tag nach der Trauung ganz ruhig ausklingen lassen möchten. Damit die Gäste sich nicht wundern, wird oft schon in den Einladungskarten darauf hingewiesen, was sie erwartet. Nun kann man eine Trauung mit anschließendem Kaffee und Kuchen als langweilig empfinden, das muss es aber nicht sein.

Der heimische Garten zum Beispiel bietet sich an, um gesellig beisammen zu sitzen. Die Bewirtung erfolgt von einem Verwandten oder dem ein oder anderem Jugendlichen, der sich bereit erklärt, für ein kleines Taschengeld den Kellner zu mimen.

Die Dekoration spielt immer eine Rolle

Großen Wert wird selbstverständlich wie bei allen anderen Feiern auch auf eine individuelle Tischdekoration gelegt. Wiesenblumen und selbst gesteckte Kränze zieren die Tafel und das wertvolle Kaffeeservice der Urgroßmutter wird hervor geholt. Selbst gestaltete Tischkarten mit hübschen Blumen runden das Bild ab.

Auch die Sitzgelegenheiten werden geschmückt. Bunte Stoffe und Girlanden kommen zum Einsatz. Aus dem Hochzeitsfest wird nun ein fröhliches Sommerfest und das kommt auch ganz gut ohne Musik aus. Vielleicht beherrscht aber auch jemand ein Instrument, mit dem er oder sie dann ein Ständchen zum Besten geben darf.

Ungezwungen und persönlich

Die Vorbereitungen dafür sind nicht weniger aufwendig und es geht auch nicht darum, Geld zu sparen. Dies ist vielleicht nur ein schöner Nebeneffekt. Der Sinn ist einfach, die eigene Hochzeit ganz ungezwungen in harmonischer und familiärer Atmosphäre zu feiern. Bei einem großen Hochzeitsfest mit viel Musik und Tanz kommen gute Gespräche einfach oft zu kurz. Das Hochzeitspaar ist bemüht, jeden Gast „abzuarbeiten“ und kann nur kurze, oberflächliche Gespräche führen.

Bei der ruhigeren Hochzeit wird jedem einzelnen Gast ganz speziell Aufmerksamkeit geschenkt. Ein Dankeschön in die Runde ist doch oft zu unpersönlich. Das Brautpaar möchte sich persönlich kümmern und mag es auch nicht unbedingt, im Mittelpunkt zu stehen. Die Mitmenschen sind dem Paar besonders wichtig. Das einzelne, persönliche Gespräch wird bewusst gesucht.

Weniger ist mehr

Auch die riesige, dreistöckige Torte sucht man hier vergeblich. Selbst gebackener Kuchen, Muffins und Cupcakes mit leckeren Cremes auf edlen Tabletts drapiert, erfreuen den Gaumen der Gäste. Die Braut kann mit ihren eigenen Backkünsten glänzen und hat an den Vortagen mit den Freundinnen viel Spaß bei der Zubereitung der kleinen und größeren Köstlichkeiten gehabt.

Feiern im Schlossgarten

Wer aber auf ein ungewöhnliches Ambiente nicht verzichten und gerne auch von geschultem Personal Getränke und Speisen servieren lassen möchte, der kann zum Beispiel im Schatten einer Burg oder einem Schlossgarten seine Hochzeitstafel herrichten lassen. Edles Tafelservice, silberne Platzteller und Besteck perfektionieren eine elegante Tischdekoration. Hier ist es dann auch die reich verzierte Torte die den Gästen ein lautes „Ah“ herauslockt. Im besten Falle läuft nur schon beim Anblick des Gebäcks das Wasser im Munde zusammen.

Ruhe und Natur statt Discokugel

Man lässt den Nachmittag einfach ganz gemütlich ausklingen und nicht selten startet das frischgebackene Ehepaar dann in die lang ersehnten Flitterwochen. Es muss also nicht immer das große Hochzeitsspektakel sein. Vor allem die älteren Gäste atmen auf, wenn sie sich an der schönen Umgebung erfreuen können und nicht unter einer blinkenden Discokugel sitzen müssen. So gehen auch die Gespräche nicht im lauten Geräuschpegel unter.

Erlaubt ist selbstverständlich immer was gefällt

Auch auf einem Hausboot lassen sich prima Gäste bewirten. Eine originelle Location, die zu einer stimmungsvollen und romantischen Feier einlädt. Das ruhige Wasser und die Sonnenstrahlen, die auf der Oberfläche glitzern, haben etwas magisches. Wer brauch da schon laute Musik?

Am Abend dann, wenn bunte Lichter das Boot erhellen, sitzt man bei einem guten Wein zusammen und lässt den traumhaften Tag gemeinsam Revue passieren. Dabei muss das Wetter auf jeden Fall mitspielen, aber ein gewisses Restrisiko besteht natürlich immer. Um vor allen Unwettern gewappnet zu sein, ist die Feier in einer Scheune auch nicht zu verachten.

Brautpaar und Gäste im Glück

Ob mit Musik und Tanz oder ohne, wer gute Ideen hat, den Tag seiner Hochzeit anders als die „Standard-Hochzeiten“ zu feiern, der wird nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Gästen einen besonderen Tag bescheren.