Die perfekte Organisation einer Babyparty

Freundinnen feiern eine Babyparty

Eine Babyparty oder auch Babyshower sollte rechtzeitig geplant werden, egal ob die werdenden Mamis selbst einladen, oder die Freundinnen sie damit überraschen.

Gefeiert wird normalerweise ab dem 6. Monat der Schwangerschaft. Das hängt natürlich auch von der Fitness der werdenden Mutter ab. Sie sollte sich vor allen Dingen nicht zu sehr überanstrengen müssen.

Die vorgeburtliche Feier hat den Vorteil, dass man nicht zu stark eingebunden ist. Denn eine Babyshower nach der Geburt zu feiern kann für die Mutter auch anstrengend sein, wenn dem Neugeborenen die ganze und uneingeschränkte Aufmerksamkeit gilt.

Die Organisationsschritte

Wenn die baldige Mutter selbst einlädt

Ist es die werdende Mutter selbst, die ihre Babyparty planen möchte, macht eine Gästeliste Sinn. Einladungskarten müssen rechtzeitig gestaltet und versendet werden, aber mit der Bitte um Rückmeldung, damit die Anzahl der Gäste ermittelt werden kann. Nach ihr richtet sich zum Beispiel der Kauf von Pappbechern, Papptellern und der Menge der Speisen und Getränke.

Zusätzlich zu den Einladungen kann eine Liste hinzugefügt werden, in denen die Schwangere äußern darf, welche kleinen oder eventuell auch großen Dinge ihr für die Babyerstausstattung noch fehlen.
Natürlich steht das Feiern und einen Nachmittag mit den liebsten Freundinnen zu verbringen im Vordergrund, aber man darf als werdende Mama ruhig auch ein paar Wünsche äußern.

Kennen sich alle geladenen Freundinnen gut, spricht man untereinander ab wer was schenkt. Es ist aber nicht wirklich schlimm, wenn etwas doppelt ist. Windeln zum Beispiel kann man gar nicht genug geschenkt bekommen. Da der Verschleiß hoch ist und sie ordentlich ins Geld gehen, ist man froh, schon einen gewissen Vorrat zu Hause zu haben.

Die werdenden Großmütter helfen gern bei der Dekoration und sind selbstverständlich ebenfalls eingeladen. Kleine Gastgeschenke können ebenfalls verteilt werden. So füllt die Schwangere zum Beispiel kleine Babyfläschchen mit bunten Schokolinsen, oder kleine Geschenktütchen mit Zuckerzeug in Form von Babyschnullern.

Wenn die Freundinnen die Party organisieren

Sind es die Freundinnen, die die werdende Mama mit einer Babyparty überraschen möchten, ist Teamwork angesagt. Gemeinsam kreativ sein macht unendlich Spaß und man freut sich schon auf das erstaunte Gesicht der schwangeren Freundin.

Es ist wichtig, hierfür ein Budget festzulegen. Allerdings ist das nicht immer ganz einfach einzuhalten, denn es fällt bei der tollen Auswahl an Babyartikeln und der Vielfalt an Party-Deko oft schwer sich beim Kauf zurückzuhalten. Da drückt man schon mal ein Auge oder auch zwei zu.

Um eine Überraschungsparty starten zu können, ist es sinnvoll, die zukünftigen Großmütter und natürlich auch den werdenden Papa mit einzubeziehen. Denn um in den eigenen vier Wänden, also der baldigen Mami, feiern zu können, muss diese abgelenkt werden. Da kommen dann die Omas und der Partner wieder ins Spiel. Es bedarf einiger Zeit, bis alles nach der Vorstellung der Freundinnen dekoriert und vorbereitet worden ist.

Vorbereitung von Essen und Dekoration

Doch nicht nur die Deko nimmt Zeit in Anspruch, sondern auch die Zubereitung der bunten Leckereien: Salate, Snacks und Kuchen, über die man sich dann hermachen darf. So bunt wie die Party-Dekoration, sind auch die Streusel und Zuckerperlen, die Muffins und Cupcakes zieren. Ist schon bekanntgegeben worden, ob es ein Junge oder Mädchen wird, kann man den Schwerpunkt bei der Dekoration auf die Farbe Rosa oder Hellblau legen.

Girlanden, Fähnchen, Streukonfetti in jeglicher Form, es gibt einfach alles was das Herz oder sagen wir lieber Mutterherz begehrt. Schön ist auch eine Wäscheleine zu spannen, an der sich Strampler in verschiedenen Größen, Söckchen und Lätzchen reihen.

Geschenkideen und Spiele für die werdende Mutter

Sinnvoller Weise sprechen sich die Freundinnen vorher ab, wer was schenkt, um eventuell auch die Babyausstattung zu vervollständigen.

Windeltorten, bestückt mit Babyspielzeug oder kleinen Hygieneartikeln, fallen sofort ins Auge auf dem Gabentisch. Gutscheine für den Babyshop sind auch eine gute Idee, so kann die Schwangere selber schauen, was noch benötigt wird.

Ein paar unterhaltsame und witzige Spiele dürfen auch nicht fehlen. Den mittlerweile sehr gewachsenen Bauchumfang erraten oder Lätzchen und Strampler bemalen stehen auf der To Do Liste.

Die Erinnerungen festhalten

Doch bitte das Fotografieren vor und während der Party nicht vergessen. Das Dekorieren, der Spaß beim Backen und Verzieren, das überraschte Gesicht der werdenden Mami, das Geschenke auspacken usw., müssen unbedingt bildlich festgehalten werden, damit dieser schöne Tage allen