Die Babyparty – ein schöner Trend aus den USA

 

Babyshower feiern jetzt auch in Deutschland

Die Babyparty erfreut sich hier zu Lande immer mehr äußerster Beliebtheit. Wen wundert es, denn auch dieser Trend stammt – wie so einige – aus Amerika und fand bereits in der viktorianischen Epoche seinen Ursprung.

Damals lud man nach der Geburt zu einer geselligen Teerunde ein, um die neue Erdenbürgerin oder den neuen Erdenbürger willkommen zu heißen. Die Geschenke an die Mutter waren meist aus reiner Handarbeit gefertigt. Die Geschichte besagt, dass die Großmutter des Neugeborenen etwas aus Silber schenken musste. Oft war es ein silberner Löffel, der dem Baby symbolisch Wohlstand bescheren sollte.

Diese Tradition änderte sich ein wenig nach dem 2.Weltkrieg. Es gab einen regelrechten Babyboom und in Amerika feierte man nun nicht mehr nach der Geburt, sondern vorher die so genannte Babyshower. Die werdende Mutter wurde praktisch mit Präsenten geduscht, also überhäuft. Zur damaligen Zeit war die Babyshower, bei uns auch Babyparty genannt, ein rein weibliches Vergnügen. Dies wurde aber nach und nach gelockert.

Auch die Herren dürfen teilnehmen wenn dies gewünscht ist.

Der beste Zeitpunkt, um eine Babyparty zu feiern, ist normalerweise ab dem 6.Monat. Denn dann ist die zukünftige Mutti noch fit und der Tagesablauf meist noch nicht zu anstrengend.

Wer organisiert eine Babyparty?

Eine Babyparty kann und darf natürlich jeder organisieren. Eine besonders schöne Geste ist es, wenn die Freundinnen die werdende Mama überraschen. Hier ist natürlich eine gewisse Absprache nötig, denn meist wird im Haus der werdenden Mama gefeiert. Um dann auch dementsprechend dekorieren zu können, sollte die schwangere Freundin natürlich nicht anwesend – oder zumindest in einem anderen Raum – sein.

Die werdenden Großmütter einbeziehen

Da kommen dann wahrscheinlich die baldigen Großmütter ins Spiel, die mit einbezogen werden, um die Tochter oder Schwiegertochter abzulenken. Sie könnten sie zum Beispiel zu einem Spaziergang entführen. Natürlich dürfen sie auch nicht fehlen und sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Dekoartikel und Snacks für Babypartys

Auf dem Markt gibt es mittlerweile unzählige (Online-) Shops, in denen man einfach alles an originellen und hübschen Dekorationsartikel für die Babyparty erwerben kann:

Von Girlanden und Bannern, Tischdeko und Konfetti – in Form von Schnullern oder Babyrasseln – bis hin zu den beliebten bunten Luftballons mit den unterschiedlichsten Motiven, gibt es ein riesiges Angebot. Dabei fällt es wirklich schwer sich zu entscheiden.

Hat die werdende Mama schon verraten, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, macht es die Sache natürlich erheblich leichter. Gern bestimmt dann die Farbe – entweder Rosa oder Hellblau – die Party. Sogar das Buffett kann nach einer bestimmten Farbe ausgerichtet werden:

Ein rosafarbener oder hellblauer Traum aus Zucker. Cupcakes mit bunter Creme, Muffins mit Glasur und Zuckerperlen, Nuckelflaschen mit Schokolinsen befüllt und andere Leckereien finden sich auf dem fröhlich bunt angerichteten Tisch.

Wann findet die Babyparty statt?

Der Nachmittag bietet sich gut an, um die Babyparty steigen zu lassen. Ein lustiges, fröhliches Beisammensein bei überwiegend Säften und Kuchen passt zum „Nachmittagskaffee“. Kuchen lassen sich einfach super verzieren und sind selbst gebacken der absolut Hit. Am besten wird ein Tag am Wochenende ausgewählt, denn so können die VeranstalterInnen sicher sein, dass niemand aus beruflichen Gründen verhindert ist. So bleibt auch mehr Zeit für die Vorbereitung, z.B. um Kuchen und Muffins zu backen.

Was gibt es für Spiele?

Natürlich soll nicht nur gegessen und getrunken werden. Spiele sind genauso angesagt. Sehr beliebt ist das erraten des Bauchumfanges, der mittlerweile natürlich schon eine beachtliche Größe erlangt hat. Aber auch Lätzchen oder Strampler bemalen stehen auf der To Do Liste. Ein weiteres, witziges Spiel ist das Erraten von alten Babyfotos der Gäste. Jeder bringt ein Babyfoto von sich mit und alle werden so hingelegt, dass niemand mitbekommt, wem welches Foto gehört. Anschließend rät nur die werdende Mutter, oder aber alle zusammen, wer wohl welches Baby war.

Welche Geschenke gibt’s zur Babyparty?

Natürlich haben die Freundinnen auch einige Präsente im Gepäck. Am Schönsten sind die selbst gebastelten, denn sie sind für die beschenkte Person ganz besonders wertvoll. Sie erinnern an einen tollen Tag gemeinsam mit den Liebsten. Babyshampoos, Lotionen, Schnuller-Sets und die berühmte Windeltorte stapeln sich auf dem Gabentisch ganz zur Freude der Schwangeren, denn so kann sie schauen, welche Dinge sie noch benötigt, bevor das Baby da ist.

Einladungskarten zur Babyparty

Natürlich darf die werdende Mami ihre Babyshower-Party auch selber planen, falls ihre Freundinnen ihr nicht schon zuvor gekommen sind. Die Einladungen sollten ca. 4-6 Wochen vorher rausgehen. Selbst gestaltete Einladungskarten sind natürlich viel persönlicher und auch hier hat man bei den unzählig angebotenen Vorlagen die Qual der Wahl.

Kleine Fußabdrücke in Rosa und Hellblau, Kinderwagen, Störche oder Wäscheleinen mit Babywäsche zieren die hübschen Karten. Hat man genügend Zeit und Muße, darf auch ruhig selbst gebastelt werden, um die Karte oder Einladung dann persönlich zu überreichen.

Gastgeschenke für die Teilnehmer

Wenn man einen super Tag verlebt hat, nicht zuletzt dank der tollen Freundinnen, die so tatkräftig mitgeholfen haben, sollte unbedingt an kleine aber feine Gastgeschenke gedacht werden.
Sehr beliebt sind bunte Gastgeschenkboxen oder Organza – Säckchen, die mit Mandeln oder anderen Süßwaren befüllt werden können.

Das wichtigste aber zum Schluss: Auf gar keinen Fall vergessen, Fotos zu schießen! Es wäre doch einfach zu schade, diese schönen Momente nicht bildlich für immer festzuhalten.