Babyparty die Zweite?!

Schwangere mit Freundinnen bei Babyparty
Das zweite Kind ist unterwegs. Sie sind nicht mehr ganz so aufgeregt wie beim Ersten und gehen die Schwangerschaft viel gelassener an. Hauptsache, das Kind ist gesund. Die Freude ist aber natürlich genauso groß wie beim ersten Kind.

Ist man mit dem zweiten Kind schwanger, hat man auch gar nicht unbedingt die Zeit, sich so intensiv mit der wachsenden Kugel zu beschäftigen. Denn da ist ja noch ein weiteres Kind, um das man sich kümmern muss.

Babyparty beim ersten Kind

Zwei, drei Monate vor der Geburt des ersten Kindes wurde eine Babyparty organisiert. Sie selbst und alle Freundinnen waren noch total aus dem Häuschen und die Mädels hatten zu Ehren des baldigen neuen Erdenbürgers und zur Freude der werdenden Mami eine Babyshower Party geschmissen.

Dieser Trend aus Amerika ist auch bei uns angekommen und längst keine Seltenheit mehr. Die Wohnung oder das Haus wurde mit passenden Dekoartikeln rund um das Thema Baby geschmückt. Ausgesuchte Geschenke, z.B. die Erstausstattung oder Windeln, durfte die baldige Mama entgegen nehmen.

Von Deko über Essen bis zu Geschenken

Cupcakes, Muffins und andere selbst gemachte, bunte Leckereien sorgten für das leibliche Wohl aller. Es wurde mit alkoholfreiem Sekt angestoßen, viel gelacht und einfach ein schöner Nachmittag mit lieben Menschen verbracht.

Babypartys sind für eine werdende Mutter schon eine feine Sache, denn neben dem Spaß sind natürlich die zahlreichen Geschenke nicht zu verachten. Besonders toll ist es, wenn die Schwangere vorher eine Wunschliste schreiben durfte. Diese ist auch sinnvoll, um nicht in doppelt und dreifachen gleichen Stramplern oder Spielzeugen unterzugehen. Und wer kennt sie nicht, die Montag bis Sonntag Lätzchen. Meist reichen diese dann, bis das Baby laufen kann.

Windeln gehen immer

Windeln allerdings werden immer gern genommen, denn sie gehen ganz schön ins Geld . Allein für diese lohnt es sich sogar auch für das zweite Kind eine Party zu organisieren, was natürlich ein wenig eigennützig ist.

Aber im Grunde heißt es ja auch Babyshower, weil man mit Geschenken „geduscht“ wird, warum sollte das nur beim ersten Kind gelten?

Als Zweitgeborener oder Zweitgeborene später einmal zu erfahren, dass für sie oder ihn keine Babyparty gefeiert wurde, grenzt ja auch fast schon an seelischer Grausamkeit. Bin ich als zweites Kind weniger wert? Habe ich nicht auch etwas Eigenes verdient?

Babyparty für das Zweitgeborene? Selbstverständlich!

Also, wenn es eine Babyparty für das erste Kind gab, dann sollte es auch eine für das zweite Kind geben!

Und so zeichnet sich auch der nächste Trend ab, nämlich das Baby Sprinkle! Und wer hat ’s erfunden? Natürlich die Amerikaner!

Beim Baby Sprinkle geht es mehr um die nützlichsten Dinge, die die Mama jetzt für das zweite (oder dritte oder vierte..) Kind braucht. Sie ist ein wenig entspannter und weniger aufwändig, wie die Babyparty oder -Shower fürs erste Kind.

Vielleicht erwartet man dieses Mal ja auch ein Mädchen, oder umgekehrt einen Jungen. Oder man ist sogar mit Zwillingen Schwanger, hier gestaltet sich dann alles ja noch einmal ganz anders (und doppelt).

Babyparty vs. Baby Sprinkle

Bei einer Babyshower Party dreht es sich bei den Geschenken für die „Mom to be“ verstärkt um die Erstausstattung des Babys. Die Anschaffung von Wickeltisch und Co. ist preislich nicht zu unterschätzen. Unterstützung in jeglicher Form ist da sehr willkommen.

Das Baby Sprinkle wird zugegeben schon etwas kleiner gefeiert. Die Erstausstattung ist bereits vorhanden. Wird es dieses Mal ein Mädchen oder umgekehrt ein Junge, tauscht man vielleicht nur Bettwäsche oder Wickelauflage aus. Dem Baby ist es allerdings ziemlich egal, ob es auf  Elfen oder Piraten schlummert. Es wirkt aber auf manche schon etwas befremdlich, wenn der Junge rosa tragen muss oder das Mädchen im Strampler mit Rennwagen Applikation im Kinderwagen unterwegs ist.

Hier wäre entsprechende Kleidung dem Geschlecht angepasst schon nicht verkehrt.

Wollte man schon immer mehrere Kinder, hat man meist auch weiter gedacht und eine Farbe gewählt, die für beide Geschlechter ganz passabel ist.

Beim Baby Sprinkle geht es also mehr um die nützlichen Dinge wie Hygiene Artikel oder dem wichtigsten Utensil, der Windel!

Ein Hoch auf die Windeltorte!

Windeln sind, ob beim ersten oder zweiten Kind, das nützlichste Geschenk. Einfach ein Paket Windeln zu verschenken geht natürlich nicht, das ist viel zu unpersönlich.

Dank dem Erfinder der Windeltorte, sind sie auch was fürs Auge. Originelle Kunstwerke können hier mit etwas Geduld entstehen.

Schiffe, Schlösser, Schnecken, Eulen oder auch Rennwagen formen sich hier aus den weißen Trockenlegern. Vielleicht etwas kitschig aber zum Bestaunen allemal großartig!

Babypartys gehen immer – wenn man denn möchte

Wie man und ob man ein, zwei oder drei Baby Partys feiert, bleibt jeder werdenden Mama (oder ihren Freundinnen) wohl selbst überlassen. Es bleibt nur die Frage, ob die geladenen Gäste beim dritten Kind immer noch begeistert sind.

Ansonsten: Party On!, denn immerhin gibt ’s für jeden etwas zu essen. Und letztendlich ist das Zusammensein mit den Liebsten so kurz vor der Geburt doch auch immer wieder schön, egal wie oft.

Und wenn das zweite Baby dann da ist, können die Freundinnen direkt schöne Karten zur Geburt an die frischgebackene Mama schicken!