Ausgefallene Locations für die Geburtstagsfeier

Kletterer in Boulderhalle
Gerade zu einem runden Geburtstag möchte man seinen Gästen etwas ganz Besonderes bieten. Doch der Partyraum mit Disco-Kugel ist dem ein oder anderen nicht ausgefallen genug und man sucht nach etwas, das die Erwartung von einer Geburtstagsparty eindeutig übertrifft. 

Wir stellen Ihnen 4 ausgefallene Locations für die Geburtstagsparty vor.

Kletterparty – Hochseilgarten und Bouldern

Natürlich ist es auch eine Frage des Alters. Zum 60.Geburtstag in einen Klettergarten einzuladen, löst nicht unbedingt Begeisterung bei den Gästen aus. Zumal man davon ausgehen kann, dass die Freunde des Geburtstagskindes ungefähr im gleichen Alter sind.

Für einen Kindergeburtstag ist es allerdings nahezu eine perfekte Idee. Und das Klettervergnügen ist auch nicht vom Wetter abhängig. Outdoor wie Indoor laden die Hochseilstationen zu einem actionreichen Nachmittag ein.
Verpflegung darf mitgebracht werden.

Ein großer Spaß für Kinder ab 5 Jahren, die natürlich von einem erwachsenen Mitkletterer begleitet werden. Kinder ab 14 Jahren dürfen sich alleine so richtig austoben. Teamfähigkeit wird hier groß geschrieben und so haben die Kids am Endes des Tages sogar gelernt, andere zu unterstützen, die nicht ganz so mutig sind.

Doch natürlich können auch Erwachsene eine Geburtstagsfeier im Klettergarten feiern.

Und für die etwas mutigeren und erfahreneren Kletterer gibt es z.B. auch noch die Möglichkeit der Boulderhallen. In diesen Hallen wird ohne Absicherung an nicht allzu hohen Kletterwänden geklettert. Dabei geht es um die Routen, die zu schaffen sind, nicht um Höhe.

Die Boulderrouten gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsgraden von ganz einfach bis sehr schwer, so ist für jeden eine Herausforderung dabei. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert die eigene Körperkraft und das Körpergefühl ungemein. Und passieren kann eigentlich auch nichts, unten sind Matten ausgelegt, falls man doch einmal herunterfallen sollte.

Für Cineasten – Kinosaal mieten

Wie wäre es mit einer privaten Filmvorführung in einem alten Lichtspieltheater? Kleine Kinobetreiber stellen gern ihre Räumlichkeiten zu Verfügung.

Das nostalgische Flair und das einzigartige Ambiente laden das Geburtstagskind und seine Gäste zu einem entspannten Nachmittag ein. Welcher Film gezeigt wird, darf das Geburtstagskind entscheiden. Egal, ob es ein aktueller Film ist oder eine alte schwarzweiß Klamotte – Ihr Wunsch wird erfüllt.

Sie mieten den Saal ganz für sich privat und auch für das leibliche Wohl kann gesorgt werden.

In den großen Multiplex – Kinos sind sogar Cocktailbars, Lounge Cafes und auch Erfrischungstheken mietbar.

Wer rasantere Filme bevorzugt, ist in solch einem Kino natürlich besser aufgehoben, da die für das Kino charakteristischen Großleinwände einem das „Mittendrin statt nur dabei“ – Feeling vermitteln.

Im Internet kann man sich sein persönliches Eventpaket zusammenstellen. Sie tragen ein, zu welchem Anlass und mit wie vielen Personen Sie einen Kinosaal mieten möchten.

Kanapees statt Popcorn

Lust auf Catering?

Zusätzlich zur privaten Filmvorstellung kann man sich eine kleinere oder größere Auswahl an Kleinigkeiten zum Verzehr zusammenstellen lassen.

Von Tomaten – Mozzarella – Spießen bis hin zu Tiramisu im Becher, Getränken mit und ohne Alkohol ist alles machbar.

Es hat natürlich alles seinen Preis, doch manchmal muss man sich eben einfach etwas Besonderes gönnen und guten Freunden natürlich auch.

Eine Stunde vor dem Kino Event steht dann alles im Foyer für die Gäste bereit.

Adventure Golf – Minigolf war gestern

Wer doch nach dem Motto „ sportlich und aktiv“ feiern möchte, dem stehen mittlerweile zahlreiche Erlebnis – Center zur Verfügung.

Das sportliche Angebot in Kombination mit Erlebnisgastronomie liegt voll im Trend.

Einen hohen Spaßfaktor bietet z.B. das Adventure Golf.

Adventure Golf ist kein Minigolf und kommt dem richtigen Golfspiel, nach den Regeln des deutschen Golfverbandes, schon sehr nahe. Der wesentliche Unterschied ist die Bodenbeschaffenheit: Rasen statt Asphalt.

Auch die Größen der Bahnen kann man mit denen in den Mini- Golf Anlagen kaum vergleichen. Da misst so eine Bahn schon mal bis zu 30 Meter.

Hindernisse sind aus natürlichen Materialien wie Holz, Steinen, Wasser oder auch Sand.

Das Betreten der Bahn ist hier zwingend erwünscht. Steilkurven, Bachläufe und Schanzen fordern jeden einzelnen Spieler heraus.

Die unterschiedlichen Höhen des Rasens, Verformungen und Höhenunterschiede in der Beschaffenheit des gesamten Terrains, sorgen für ein super Feeling beim Abschlag und im Spiel auf naturidentischem Rasen.

Man spielt den Golfball zwischen Bäumen und Felsen und bahnt sich den Weg durch das Unterholz zum nächsten „Green“.

Event Pakete mit Verpflegung

Für Gruppen, oder eben Geburtstagsgesellschaften, werden auch hier Event Pakete angeboten.

Im Paket enthalten sind ein Begrüßungsgetränk pro Mitspieler, Fingerfood, reservierte Startzeit und die Organisation, Durchführung und Auswertung eines 18 Loch Turniers.
Der Sieger erhält selbstverständlich auch eine Urkunde.

Auf der Sonnenterrasse oder in der Lounge kann man das weitere Speiseangebot genießen und über das Turnier Fachsimpeln.

Das Partyboot

Auch vom Wetter unabhängig sind Partyboote, man kann sowohl auf als auch unter Deck feiern.

Mit einem Kohlegrill auf dem Freideck ist die Verpflegung gesichert. Grillgut kann mitgebracht, oder aber auch mitbestellt werden. Außerdem befindet sich an Bord Kühlschrank, Radio und eine Ipod Docking Station. Wenn das Wetter mitspielt, kann man von der Badeplattform ins kühle Nass springen.

Je nach Personenzahl wird dementsprechend auch das Boot größer, so gesellt sich dann ein Skipper hinzu, der die Feierwütigen im Auge behält und das Boot sicher steuert. Er hat die Verantwortung für Boot und „Besatzung“.

Unter dem Motto „Fließend Feste feiern“ bietet sich noch ein weiterer Spaß zu Wasser an und zwar das BBQ Boot oder auch…

Der Grill Donut

Das einzigartige runde Boot in Form eines Donuts mit integrierter Grillmöglichkeit in der Mitte, bietet Platz für bis zu 10 Personen.

Der raucharme Holzkohlegrill ist das Herzstück der Grilltischplatte.

Man darf sein Grillgut selbst mitbringen oder aber auch dazu buchen. Eigene Getränke sind in jedem Fall nicht erlaubt.

Integrierte Mulden für die Getränke Sorgen für den nötigen Halt.

Ausgestattet mit einem kleinen Elektroaußenbordmotor kann das Boot von jedem gesteuert werden, ein Führerschein ist nicht nötig.

Auch ein Sonnen- bzw. Regenschirm ist vorhanden, um vor etwas unangenehmeren  Wetterbedingungen zu schützen.

Schlemmerfrühstück oder Bierparty?

Es werden verschiedene Arrangements angeboten. Das Schlemmerfrühstück steht genauso zur Auswahl wie die feucht fröhliche Bierparty.

Wer es ruhiger bevorzugt, aber nicht auf ein besonderes Ambiente verzichten möchte, den laden Rittersäle, Schlossparks oder Kellergewölbe zum fürstlichen dinieren ein.

Dazu noch eine schicke, genauso ausgefallene Einladungskarte an die Gäste gestalten – und schon kann die Geburtstagsfeier kommen!